Initiative Neue Globale Perspektive
INGLOP
Aktuelles
Datenschutzerklärung
FAKE-NEWS-INDUSTRIE
Fernsehtipps
Hintergründe
Thesen INGLOP
Kontakt

                                                                                                                                                                              

Der Platz zwischen allen Stühlen ist einer der honorigsten, die man heutzutage einnehmen kann.  Hoimar von Ditfurth (1921-1989)

 

-------------------------------------------------

 

Hinweis: Diese Homepage wird in der Zeit vom 1. bis ca. 14. Mai überarbeitet und kann daher in diesem Zeitraum nicht aktualisiert werden. News und TV-Tipps gibt es ersatzweise auf facebook.

 

-------------------------------------------------

No Fake News

 

Initiative Neue Globale Perspektive

 

Die Seiten im Internet für Wissenwoller

 

INGLOP

 

Initiative New Global Perspective *  Initiative Nouvelle Perspective Mondiale * 倡议新的全球视角

 

♦  Inspiriert 1995  ♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦

 

Inhaltsverzeichnis


INGLOP auf facebook

 

TV-TIPPS

 

Aktuelles

 -  Was wichtig ist, was wichtig wird und was wichtig bleibt  -

 

Aktueller denn je!

 

Charlie Chaplins Rede an die Menschheit

 

 

 TV-TIPPS

 

Neu in der Mediathek


25.04.2023 um 20:15 auf ARTE

Die Bücher, die Hitler nicht verbrannte

Adolf Hitler, dessen Diktatur 1933 mit einer Reihe von Bücherverbrennungen begann, besaß zum Ende seines Lebens selbst über 16.000 Bände. Rund 1.300 davon befinden sich heute in den USA. Sie zeugen davon, dass rassistisches und antisemitisches Denken lange vor den Nazis vitaler Kern der westlichen Kultur war und bis heute die sogenannten Neuen Rechten inspiriert.

Verfügbar vom 18/04/2023 bis 21/10/2023

 

Initiative Neue Globale Perspektive (INGLOP) meint zu den folgenden Dokumentationen:

"Der Handel an der Börse ist ein Nullsummenspiel. Was der eine beim Aktienkauf/-verkauf gewinnt, verliert ein anderer. Daher können nicht alle gewinnen, denn der Handel an der Börse wirft keine Rendite im eigentlichen Sinne ab, sondern erzeugt durch stetige Aufblähung die trügerische Illusion davon und entspricht damit vom Grundsatz her einem Ponzi- oder Schneeball-Schema. Folglich ist das Ende von Anfang an im System verankert. Daran führt kein Weg vorbei. Und durch Insiderwissen wird der Rahm generalstabsmässig abgeschöpft. Nicht nur die Verlierer an den Börsen zahlen die Zeche, sondern wir alle, wie die vergangenen Finanzkrisen zeigen, allen voran der Börsencrash 1929. - Volker Zorn (2015)


Planet Finance


Monopoly für Anfänger - Wie funktionieren die Finanzmärkte?

Wie sind die Finanzmärkte entstanden? Und was für Menschen bevölkern sie? Autorin Marije Meerman begleitet unter anderem den Begründer des Marktes für Öl-Termingeschäfte, einen der ersten Händler und eine Neuropsychologin, die Börsenhändler und Hedge-Fonds-Manager bei riskanten Entscheidungen mental berät – und zeigt, wie Planet Finance zu dem wurde, was es heute ist.

Planet Finance: Gier nach Rohstoffen - Wie Corona die Ölmärkte crashte

Die Inflation ist hoch, es gibt kaum Zinsen. Finanz-Apps machen das Investieren scheinbar zu einem Kinderspiel. Eine neue Generation von Anleger:innen sucht ihr Glück auf "Planet Finance". Aber wissen sie, wie er funktioniert? Autorin Marije Meerman führt die Zuschauer:innen durch eine wundersame Parallelwelt, in der man Geld verdient, wenn man in die Zukunft sehen kann ...

Planet Finance: - Katastrophe zu verkaufen - Wie funktionieren die Finanzmärkte?

Autorin Marije Meerman führt die Zuschauerinnen und Zuschauer durch eine wundersame Parallelwelt, in der man Geld verdienen kann, wenn man glaubt zu wissen, was die Zukunft bringt. In dieser Folge: Auf Planet Finance gibt es für fast alles einen Markt. Auch für Katastrophen, die noch gar nicht eingetreten sind - und vielleicht nie eintreten werden!

Planet Finance: Die Aktien-Zocker - Riskante Wetten auf fallende Kurse

Autorin Marije Meerman führt die Zuschauerinnen und Zuschauer durch eine wundersame Parallelwelt, in der man Geld verdienen kann, wenn man glaubt zu wissen, was die Zukunft bringt. In dieser Folge: Leerverkäufer wetten auf fallende Kurse. Vorgestellt werden drei Unternehmen, die nach dem Börsenhype tief gefallen sind.

Planet Finance: Reichtum für alle - Japans Hausfrauen im Devisen-Rausch

In Japan gibt es besonders viele Kleinanlegerinnen. Planet Finance nennt sie "Mrs. Watanabe". Mrs. Watanabe tauchte in den 90ern auf, als im Zuge der Börsen- und Finanzkrise viele Kleinanlegerinnen anfingen, auf dem Devisenmarkt zu spekulieren. Doch auch hier gilt das Nullsummenspiel - wo einer gewinnt, verliert ein anderer. Wer gewinnt also, wenn Sie verlieren?

Planet Finance: Staat gegen Börse - Ein chinesischer Traum zerplatzt

Jahrelang profitierten Planet Finance und das kommunistische China voneinander – bis es beim geplanten Börsengang von Chinas Börsen-Superstar Jack Ma und seiner Ant Group zur offenen Konfrontation zwischen Staat und Börse kommt. Was der gigantischste Börsengang in der Geschichte der Menschheit werden soll, endet in einer Katastrophe. Wer bestimmt die Regeln auf Planet Finance?

Video(s) verfügbar bis 29/09/2026

 

 

30. April

 

KLIMAWANDEL, MENSCHENRECHTE UND TIER- UND UMWELT

 

30.04.23: Gegentrends beim Klima: Sechs Klima-Entwicklungen, die hoffen lassen

Die Klimakrise schreitet voran: steigende Temperaturen, Hochwasser, Dürren, Gletscherschmelzen. In einigen Lebensbereichen gibt es aber erste Gegentrends.

 

DEUTSCHLAND

 

30.04.23: Migration nach Europa: Faeser kündigt deutsche Initiative für Asylverfahren an EU-Außengrenzen an

Die Ampel hat sich offenbar geeinigt: Geflüchtete sollen ihrem Willen nach bei ihrer Ankunft an den EU-Außengrenzen ein Asylverfahren durchlaufen. Viele Fragen sind laut Innenministerin Faeser aber noch offen.

 

30.04.23: Erfurt: Polizei ermittelt nach Angriff auf Reporter während AfD-Demo

Ein Journalist der "Thüringer Allgemeinen" wurde attackiert, aber nicht verletzt: Der Security-Dienst seines Verlags ging dazwischen.

 

30.04.23: Roßdorf in Hessen: Containeranlage für Geflüchtete offenbar in Brand gesetzt

In einer noch unbewohnten Unterkunft für Geflüchtete in Hessen hat es ein Feuer gegeben. Die ersten Ermittlungen deuten auf Brandstiftung hin. Innenministerin Nancy Faeser spricht von einer »schlimmen Nachricht«.

 

30.04.23: Protest der »Letzten Generation«: Berlins Polizeipräsidentin gibt Blockierern Verantwortung für mögliche Schmerzen

Darf die Polizei Klimablockierern wehtun? Berlins Polizeipräsidentin Slowik hat für die Frage eine eigene Antwort: Ob jemand Schmerzen habe, liege auch daran, wie er sich beim Wegtragen verhalte.

 

30.04.23: Diskussion über Arbeitszeit: Arbeitgeberverband nennt Viertagewoche »Milchmädchenrechnung«

Der Chef des Arbeitgeberverbands Kampeter fordert »mehr Bock auf Arbeit und Innovationen« statt Reduzierung der Arbeitszeit. Der IG-Metall-Vorsitzende Hofmann hält die Viertagewoche für familienfreundlicher.

 

30.04.23: Ricarda Lang: Grüne fordern Tariftreuegesetz bis zur Sommerpause

Die Ampelregierung will bei staatlichen Aufträgen Lohndumping ausschließen. Die Grünen-Chefin fordert, noch vor der Sommerpause ein entsprechendes Gesetz zu beschließen.

 

30.04.23: Eklat um N-Wort und Judenstern: Anwalt Rezzo Schlauch distanziert sich von Boris Palmer

Der frühere Grünenpolitiker Rezzo Schlauch hat sich von Boris Palmer losgesagt, den er auch als Anwalt vertreten hatte. Dessen Äußerungen bei einer Frankfurter Konferenz seien »nicht zu entschuldigen«.

 

30.04.23: Boris Palmer: Alle wollen Opfer sein

Boris Palmer benutzt plakativ das N-Wort; dafür wird er von Studierenden als "Nazi" beschimpft. Nun spricht er vom Judenstern. Willkommen im deutschen Tollhaus. Ein Kommentar von Alan Posener

 

30.04.23: Zum Tag der Arbeit: Kontroverse um Vier-Tage-Woche

Die Vier-Tage-Woche ist für Arbeitnehmer oft erstrebenswert. Für Arbeitgeber ist sie hingegen vielfach noch ein Tabu. Zum 1. Mai ist die Debatte in Deutschland neu entbrannt.

 

30.04.23: Flüchtlingspolitik: Länder wollen Asylverfahren verkürzen

Um Asylverfahren zu beschleunigen, setzen sich mehrere Ministerpräsidenten für eine Ausweitung der Liste sicherer Herkunftsstaaten ein - parteiübergreifend. Diese Forderung könnte auch beim "Flüchtlingsgipfel" zur Sprache kommen.

 

30.04.23: Basiskurs für Geflüchtete: Für die erste Orientierung in der Fremde

Erstorientierungskurse bieten Geflüchteten die Chance, die Wartezeit auf den Asylentscheid sinnvoll zu nutzen: Deutsche Sprache, Werte oder Verkehrsregeln stehen auf dem Kursplan. Doch die Finanzierung wackelt. Von Juri Sonnenholzner

 

30.04.23: Nach Fehlentscheidung in Bundesligaspiel: Schiedsrichter Stegemann stellt Strafantrag wegen Drohungen gegen seine Familie

Schiedsrichter Sascha Stegemann erkannte einen klaren Elfmeter für Borussia Dortmund nicht. Nun berichtete er von Drohungen gegen sich und seine Familie.

 

WISSENSWERTES

 

30.04.23: Wärmepumpe: Heizen ohne Flamme – wie funktioniert das eigentlich?

Sie verwandeln Umweltwärme in Heizenergie, alle Welt spricht über sie und Millionen davon werden derzeit eingebaut: Wärmepumpen. Was in den Geräten abläuft, erklärt das Video. Von Eckhard Klein und Jonathan Miske

 

30.04.23: Zwanziger Jahre: Wie Deutschland in die Hyperinflation schlitterte

1923 war ein Schicksalsjahr der Weimarer Republik. Terroristen und Extremisten zerrütteten den jungen Staat, was die Inflation anheizte und Deutschland fast in den Abgrund riss. Von Eva-Maria Bast

 

SCHLAGZEILENMIX

 

30.04.23: Endzeitsekte in Kenia: »Das sollte der ganzen Welt zu denken geben« Ein Interview von Heiner Hoffmann, Nairobi

In Kenia sorgt eine Endzeitsekte für Entsetzen: Dutzende Anhänger haben sich offenbar zu Tode gehungert, darunter zahlreiche Kinder. Ein Religionswissenschaftler erklärt, wie Prediger gutgläubige Menschen rekrutieren – und warum. Ein Interview von Heiner Hoffmann, Nairobi

 

30.04.23: Kämpfe im Sudan: Bürgerkrieg ohne Bürger

Zwei brutale Generäle kämpfen um die Macht im Sudan. Beide verfügen über hochgerüstetes Militär und moderne Waffen. Die Bevölkerung wünscht sich Frieden, ist aber machtlos. Wer kann den Menschen helfen? Ein Podcast von Olaf Heuser und Heiner Hoffmann

 

30.04.23: Digitalministertreffen: G7-Staaten wollen Internet-Seekabel besser schützen

Nach den Explosionen an Gaspipelines in der Ostsee wächst die Sorge um Datenkabel auf dem Meeresgrund. Westliche Industrienationen kündigten nun engere Zusammenarbeit an, um die digitale Sicherheit zu stärken.

 

30.04.23: Papstbesuch in Ungarn: »Bitte: Öffnen wir die Türen«

Papst Franziskus hat bei seinem Budapest-Besuch eine Abschottung »gegenüber Fremden« kritisiert. Das ist wohl auch ein Appell in Richtung Ministerpräsident Viktor Orbán.

 

30.04.23: Gewalttat im US-Bundesstaat Texas: Mann tötet fünf Nachbarn, nachdem sie sich über Schießübungen beschwerten

Weil ihr Baby nicht schlafen konnte, bat eine Familie in Texas den Nachbarn, nicht mehr mit seinem Sturmgewehr im Garten zu üben. Der Mann rastete aus, drang in ihr Haus ein und schoss um sich.

 

UKRAINE-KRIEG

 

30.04.23: Warten auf ukrainische Offensive: Wagner-Chef Prigoschin sieht Russland »am Rande einer Katastrophe«

Die Welt wartet auf Kiews Gegenschlag – und Wagner-Chef Prigoschin gibt ein alarmistisches Interview: Russland drohe eine »Tragödie«, man müsse aufhören »die Bevölkerung zu täuschen«.

 

30.04.23: Britische Geheimdienste: Russland soll Strafen für Soldaten bei Verstößen gegen Disziplin verschärft haben

Bereits für Trunkenheit in Zellen im Boden gesteckt: Britische Geheimdienste berichten von »zunehmend drakonischen Initiativen zur Verbesserung der Disziplin« in den russischen Truppen.

 

30.04.23: Russlands Krieg gegen die Ukraine: Drohnenangriff auf Krim gehörte laut Kiew zur Vorbereitung der Frühjahrsoffensive

Die Attacke auf ein Treibstofflager in Sewastopol soll laut dem ukrainischen Militär der erwarteten Frühjahrsoffensive den Weg bereiten. Es gehe um eine »Unterwanderung der feindlichen Logistik«, sagte eine Armeesprecherin.

 

30.04.23: Putins Angriffskrieg: Kiew will Russen für Raketenangriffe bestrafen, hohe Verluste bei Wagner-Söldnern

Präsident Selenskyj fordert Konsequenzen für alle Schuldigen am Raketenangriff auf Uman mit 25 Toten. Und: Ex-Botschafter Melnyk hält chinesische Vermittlerrolle für denkbar. Die aktuellen Entwicklungen.

 

30.04.23: Konflikt um Gebäude in Warschau: Russland will Beschlagnahmung einer Schule in Polen prüfen

Russland will nicht hinnehmen, dass Polen ein Gebäude beschlagnahmt hat, in dem bislang Diplomatenkinder unterrichtet wurden. Ein Komitee kündigte eine rechtliche Bewertung an.

 

29. April

 

KLIMAWANDEL, MENSCHENRECHTE UND TIER- UND UMWELT

 

29.04.23: Folgen der Klimakrise: Bis zu 38,8 Grad – April-Rekordhitze lässt Spanien schwitzen

Teile der iberischen Halbinsel leiden unter einer ungewöhnlich frühen Hitzewelle, den Höchstwert meldete Córdoba in Andalusien. Der Kampf gegen Waldbrände hat bereits begonnen.

 

29.04.23: Folgen auch in Deutschland spürbar: Forscher warnen vor zerstörerischem Klimaphänomen: „Müssen uns anschnallen“

Das australische Bureau of Meteorology rechnet in wenigen Monaten mit einem Klimaphänomen globalen Ausmaßes. Auch in Deutschland dürften die Folgen zu spüren sein.

 

DEUTSCHLAND

 

29.04.23: Weidel und Höcke in Erfurt: Hunderte protestieren gegen die AfD

Bei ihrem ersten Auftritt in Thüringen hat die AfD-Co-Vorsitzende Alice Weidel Landeschef Björn Höcke den Rücken gestärkt. Rund 800 Gegendemonstranten störten die Reden mit Rufen und Trillerpfeifen.

 

29.04.23: Mangel an Antibiotikasäften: Bayern erlaubt Einfuhr in Deutschland nicht zugelassener »geeigneter Arzneimittel«

Bayern hat neue Maßnahmen gegen den Engpass bei Antibiotikasäften vorgestellt. So darf vorübergehend vom Arzneimittelgesetz abgewichen werden – und Apotheken sollen mehr Anreize bekommen, Medikamente herzustellen.

 

29.04.23: »Weil wir zu viel arbeiten«: SPD-Chefin Esken spricht sich für Viertagewoche mit vollem Lohn aus

Viele Deutsche könnten ihren Alltag wegen zu viel Arbeit kaum noch bewältigen – deshalb befürwortet SPD-Chefin Saskia Esken die Viertagewoche. Das werde nicht nur den Beschäftigten helfen.

 

29.04.23: Konflikt mit SPD-Fraktion: Geywitz lehnt Heizungsbonus für Geringverdiener ab

Führende Sozialdemokraten wollen Einkommensschwache beim Umstieg auf CO₂-sparende Heizungen besonders stark unterstützen. Die zuständige SPD-Ministerin hält den Vorschlag für problematisch.

 

29.04.23: Rückenwind für Habecks Heizungsplan: Wärmepumpen-Absatz legt massiv zu

Der Wärmepumpen-Boom beschleunigt sich: Im ersten Quartal setzten Hersteller laut Branchenangaben in Deutschland fast 100.000 Geräte ab. Die Entwicklung könnte Skeptiker widerlegen, doch eine Sorge wächst.

 

29.04.23: Vorwurf der Vetternwirtschaft: Habeck spricht von »Fehler« seines Staatssekretärs

Robert Habeck hat sich zu den persönlichen Verflechtungen von Patrick Graichen geäußert. Dabei kritisierte er den Staatssekretär zwar – stärkte ihm aber auch den Rücken.

 

29.04.23: Heizungen: Das falsche Versprechen der FDP

In der Heizdebatte setzt die Partei auf Gasheizungen, die sich auf Wasserstoff umstellen lassen. Die Liberalen wecken damit Erwartungen, die sich kaum erfüllen lassen. Eine Analyse von Anja Stehle

 

29.04.23: Energiewende: Robert Habeck kündigt baldige Pläne für Wasserstoffnetz an

Für die Umstellung auf grünen Wasserstoff fehlt bisher die Infrastruktur. Pläne für ein Hauptleitungsnetz kündigte der Wirstchaftsminister nun bis zu den Sommerferien an.

 

29.04.23: Reform der Notaufnahmen: Kassenärzte fürchten Praxenkollaps Von Martin U. Müller

Die geplante Neuordnung der Notfallversorgung stößt bei den Kassenärzten auf Kritik. Sie fürchten, dass 2,6 Millionen Patienten jährlich vor verschlossenen Türen stehen könnten. Auch Kinderarztpraxen wären betroffen. Von Martin U. Müller

 

29.04.23: Brandbrief an Lauterbach: Kinderärzte warnen vor Medikamentenmangel im Herbst

Es fehlt unter anderem an Fieber- und Schmerzmittel in kindgerechter Darreichungsform: Kinderärzte haben an den Gesundheitsminister geschrieben, dass sich ein bisher »nicht vorstellbarer« Versorgungsmangel abzeichne.

 

29.04.23: Künstliche Intelligenz: Arbeitsminister Heil hält nichts von ChatGPT-Verbot in Deutschland

Der Chatbot ChatGPT wird die Arbeitswelt umwälzen – davon geht Minister Hubertus Heil aus. Die Software solle aber nicht untersagt werden, sondern verbessert.

 

29.04.23: Hans Abich: Früherer ARD-Programmdirektor arbeitete für NS-Propagandaministerium

Die ARD hat die NS-Vergangenheit des ehemaligen Radio-Bremen-Intendanten Hans Abich untersucht. Dieser machte falsche Angaben zu seiner Biografie, zeigt ein Gutachten.

 

29.04.23: Tübinger Oberbürgermeister: Boris Palmer sorgt mit rassistischen Äußerungen für Eklat

Bei einer Veranstaltung der Universität Frankfurt hat Palmer mehrmals das N-Wort benutzt. Kritik daran verglich er mit der Verfolgung von Juden während der NS-Zeit.

 

29.04.23: Evakuierung am Flughafen Khartum: »Menschliches Drama« – Bundeswehrsoldat berichtet vom Sudan-Einsatz

Wer darf mit, wer muss bleiben? Unter schwierigen Bedingungen evakuierte die Bundeswehr im Sudan europäische Zivilisten. Ein Feldjäger über die Lage am Flugplatz der Hauptstadt Khartum.

 

29.04.23: Falschparker in Berlin: Renitenter Autofahrer blockiert Rettungsweg – Patient in Lebensgefahr

Ein 65-jähriger Falschparker hat die Ausfahrt einer Feuerwache versperrt – und sich geweigert, sein Auto wegzufahren. Zu ihrem Notfalleinsatz konnten die Retter laut Medienberichten deshalb nicht ausrücken.

 

SCHLAGZEILENMIX

 

29.04.23: Vergessene Krise in Honduras »Das Ausmaß der Gewalt ist ähnlich wie in einem Krieg«

Sie fliehen vor Bandengewalt, Armut und der Klimakrise, doch viele Menschen aus Honduras schaffen es nicht in die USA. Sie werden zurückgeschickt. Jan Egeland, Chef des Norwegischen Flüchtlingsrats, über die Lage im Land. Ein Interview von Nicola Abé, São Paulo

 

29.04.23: Konflikt im Sudan Kämpfe dauern an, US-Konvoi erreicht Hafen, Briten beenden Rettungsaktion

Die Waffenruhe im Sudan ist brüchig, in der Hauptstadt Khartum ist die Versorgungslage der zurückgebliebenen Menschen katastrophal. Ein von den USA organisierter Buskonvoi ist in Port Sudan angekommen. Der Überblick.

 

29.04.23: Bankenkrise in den USA: First Republic soll offenbar verkauft werden – schnell

Die Bankenkrise in den USA hat die First Republic Bank voll getroffen. Nun soll das Institut noch am Wochenende gerettet werden – per Verkauf in einem Bieterverfahren. Interesse soll unter anderem die Großbank JPMorgan haben.

 

29.04.23: Militärbündnis zwischen USA und Südkorea: Kims Schwester beschimpft Biden und warnt vor Gefahr für Frieden

Erst kritisierten China und Russland die engere atomare Zusammenarbeit zwischen den USA und Südkorea. Nun kommentiert die Schwester von Nordkoreas Diktator Kim Jong Un den Deal mit markigen Worten.

 

29.04.23: Konflikt im Sudan: Waffenruhe brüchig, 75.000 auf der Flucht, USA bringen 300 US-Bürger in Sicherheit

Trotz einer vereinbarten dreitägigen Feuerpause gehen die Kämpfe im Sudan weiter. Mehr als 75.000 Menschen sind auf der Flucht. Der Überblick.

 

29.04.23: Silicon Valley Bank: Fed sieht Mitschuld für Bankenkrise bei ehemaliger Trump-Regierung

Die Deregulierung des Bankensektors im Jahr 2018 hat laut Fed den Kollaps der Silicon Valley Bank

 

29.04.23: Gewalttat in Texas: Fünf Menschen durch Schüsse getötet

In einem Haus in Texas sind mehrere Menschen erschossen worden. Der Täter soll noch auf der Flucht sein.

 

UKRAINE-KRIEG

29.04.23: Hohe Verluste bei Soldaten : Wagner-Chef droht mit Abzug aus Bachmut

"Jeden Tag haben wir stapelweise tausend Leichen": Wagner-Chef Prigoschin klagt über hohe Verluste bei den Truppen - wegen mangelnder Versorgung. Er droht mit Abzug aus Bachmut.

 

29.04.23: Britisches Verteidigungsministerium: Russland ändert womöglich Angriffsstrategie

Die ukrainische Infrastruktur steht mutmaßlich nicht mehr im Zentrum russischer Angriffe: Die britische Regierung geht davon aus, dass sich die jüngsten Attacken gegen militärische Ziele richteten – ohne Rücksicht auf Zivilisten.

 

29.04.23: Putins Angriffskrieg: Brand in Sewastopol nach Drohnenangriff, ukrainischer Botschafter bittet um Waffen

Botschafter Makeiev bittet um mehr Waffen für die Frühjahrsoffensive. In Sewastopol brennt nach Drohnenattacke ein Treibstofftank. Und: Ex-Linkenchefin Hennig-Wellsow für Waffenlieferungen. Die aktuellen Entwicklungen.

 

29.04.23: Krieg in Osteuropa: Ukrainer bereiten sich auf Offensive vor – russische Truppen bauen Verteidigung aus Von Martin Sümening

In den kommenden Wochen will die Ukraine zum Gegenschlag ausholen und von Russland besetzte Gebiete befreien. Doch die Invasoren haben sich auf einen solchen Angriff eingestellt. Der Überblick im Video. Von Martin Sümening

 

28. April

 

KLIMAWANDEL, MENSCHENRECHTE UND TIER- UND UMWELT

 

28.04.23: Klimawandel: Höchste Wassertemperaturen seit Aufzeichnungsbeginn

Im Meer herrscht eine Hitzewelle: global und in einem nicht gekannten Maß seit Beginn moderner Aufzeichnungen. Und das Phänomen El Niño steht erst ganz am Beginn seiner Wirkung. Von Daniel Lingenhöhl

 

28.04.23: Erster Elektro-Laster auf deutschen Straßen 500 Kilometer – mit dicker Batterie

Der erste Lkw mit E-Technik darf nun in Deutschland fahren. Seine Reichweite entspricht laut Hersteller MAN der vorgeschriebenen Maximallenkzeit des Fahrers – aber das Ladenetz lässt noch zu wünschen übrig.

 

28.04.23: Interview: »Es gibt Extremereignisse, die kein Klimamodell simulieren kann«

35 Grad Celsius in Südspanien Ende April: Extremes Wetter wirft rasch die Frage auf, welchen Anteil der Klimawandel daran hat. Friederike Otto war eine der Ersten, die einzelne Ereignisse systematisch daraufhin analysierte. Heute gibt es standardisierte Vorgehensweisen für solche Attributionsstudien – und trotzdem noch viel zu tun. Von Verena Tang

 

28.04.23: Wölfe: Mit dem Wolf wird Artenschutz nun unbequem

Mehr Wölfe, mehr Konflikte: Der Bauernverband will die Zahl der Tiere deutlich senken, Bayern erleichtert jetzt den Abschuss. Dabei leben die Rudel meist ganz woanders. Von Jens Lubbadeh

 

DEUTSCHLAND

 

28.04.23: Mit staatlicher Hilfe: Habeck will Strompreis für Industrie deckeln

Wirtschaftsminister Robert Habeck hält einen subventionierten Strompreis für die Industrie für notwendig. Seine Befürchtung: Sonst »verlieren wir womöglich die Industrien der Zukunft« – weil sie in andere Länder ausweichen.

 

28.04.23: Debatte über Heizungsgesetz: SPD und Grüne wollen Nachbesserungen bei der Wärmewende

Bedürftige sollten für den Heizungstausch mehr Hilfe bekommen, sehr Reiche fast leer ausgehen: Bei SPD und Grünen mehren sich Stimmen, die geplante Förderung stärker nach sozialen Faktoren zu gestalten.

 

28.04.23: Stromverbrauch: Im ersten Quartal war jede zweite Kilowattstunde grün

Sind die Ausbauziele bei erneuerbaren Energien zu erreichen? Von Januar bis März betrug ihr Anteil am Strommix 50 Prozent. In den Zahlen versteckt sich aber auch eine Erfolgsmeldung

 

28.04.23: Söder und die CSU: Unverschämt erfolgreich Ein Podcast von Anna Clauß und Marius Mestermann

Im besten und schönsten Bundesland regiert die einzig wahre Partei. Mit Selbstbewusstsein und Sonderstatus. In Berlin jedoch regiert das Chaos, spottet Markus Söder. Was steckt hinter dem Gottkomplex der CSU? Ein Podcast von Anna Clauß und Marius Mestermann

Initiative Neue Globale Perspektive (INGLOP) meint zum Thema:

Reschke Fernsehen vom 02.02.23: Ego-Land Bayern: So zieht die CSU uns alle ab

Die CSU und der Rest der Republik: Pünktlich zur Bayernwahl 2023 seziert Anja Reschke in ihrer neuen Recherche-Show, warum das südlichste Bundesland immer die Ego-Tour fährt und wie die Söder-Gang uns alle abzieht.

 

28.04.23: Vorwurf der Vetternwirtschaft Warum Habecks Personalpolitik für Wirbel sorgt

Familiäre Verflechtungen führender Mitarbeiter von Wirtschaftsminister Habeck stehen in der Kritik. Eine Personalentscheidung soll nun überprüft werden. Es geht aber um weit mehr. Eine Analyse von Hans-Joachim Vieweger, ARD Berlin

 

28.04.23: Nach Klüngelei-Vorwürfen: Habeck will Spitzenjob neu ausschreiben lassen

Der Trauzeuge eines Staatssekretärs im Wirtschaftsministerium sollte Chef der Deutschen Energie-Agentur werden. An dieser Personalentscheidung gab es heftige Kritik. Nun räumt das Ministerium Fehler ein.

 

28.04.23: Verkauf von Wärmepumpensparte: Wirtschaftsexperte Fratzscher befürwortet Viessmann-Deal

Der Heizungsbauer Viessmann verkauft seine Wärmepumpensparte in die USA – ein umstrittener Schritt. Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, kann die Kritik daran nicht nachvollziehen.

 

28.04.23: Vorwürfe gegen Innenministerin: CDU will Faesers Social-Media-Profile prüfen lassen

Vermischt Bundesinnenministerin Nancy Faeser in ihren Social-Media-Konten Amt und Parteiarbeit? Die CDU verlangt nach SPIEGEL-Informationen Aufklärung über die Profile der SPD-Spitzenkandidatin in Hessen.

 

28.04.23: Gegen »sexuelle Gefälligkeiten«: Wirtschaftsprüfer soll vertrauliche Ministeriumsinformationen durchgestochen haben

Er verfügte offenbar über sensible Daten des Gesundheitsministeriums und soll sie einer 29-Jährigen verraten haben – gegen sexuelle Nähe. Nun hat die Staatsanwaltschaft Berlin Anklage gegen einen Manager erhoben.

 

28.04.23: Verbandssprecher beklagt Mangel an Antibiotika-Säften: »Sonst sterben Kinder«

Der Mangel an bestimmten Medikamenten spitzt sich laut dem Berliner Kinderarzt und Verbandsvertreter Jakob Maske weiter zu. Vor allem bestimmte Antibiotika seien so rar, dass es gefährlich werden könnte.

 

28.04.23: Medienbericht über Tarifkonflikt: Bahngewerkschaft droht mit längeren Streiks

Deutschlands Züge könnten demnächst tagelang stillstehen. Im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn kündigte die Gewerkschaft EVG längere Streiks an als bisher. Man könne den Verkehr »wochenlang lahmlegen«.

 

28.04.23: Autobahnprojekte: Grüne Landesminister bremsen Wissing aus

Der Bundesverkehrsminister will Autobahnen schneller bauen, bis zu diesem Freitag sollten die Länder dazu ihr Einverständnis geben. Doch manche ziehen bisher nicht mit.

 

28.04.23: Billigere Energie: Deutsche Importpreise fallen erstmals seit zwei Jahren

3,8 Prozent weniger als im Vorjahr: Einfuhren sind im März spürbar günstiger, vor allem Strom und Steinkohle. Schweinefleisch dagegen verteuert sich um ein Drittel.

 

28.04.23: Insgesamt 73 Fälle: Ehemaliger Schwimmtrainer muss wegen Kindesmissbrauchs in Haft

Ein heute 74-Jähriger missbrauchte Kinder in Dutzenden Fällen. Zugang zu seinen Opfern erhielt er als Trainer und Betreuer in Ferienfreizeiten. Das Landgericht Lüneburg hat ihn nun verurteilt.

 

28.04.23: 424 Euro: Bildungsministerin will Lehrern Provinzprämie zahlen

Auf dem Land fehlen Lehrer. Mecklenburg-Vorpommern setzt auf Prämien – und spricht Pädagogen mit bestimmten Fächern an.

 

28.04.23: Selbstbestimmungsgesetz: Das ist doch kein Saunaschutzgesetz!

Monatelang hat sich das Selbstbestimmungsgesetz verzögert – wegen Schreckensszenarien für Frauensaunen. Mit der Lebensrealität von trans Menschen hat das nichts zu tun. Ein Kommentar von Nina Monecke

 

28.04.23: Öffentlich-Rechtliche: Der falsche Adressat

ARD, ZDF und Deutschlandradio haben ihren Finanzbedarf für die kommenden vier Jahre angemeldet. Die Kommission, die darüber befindet, steht unnötig unter Druck. Ein Kommentar von Johannes Schneider

 

28.04.23: Forderung wegen Schmährelief: Wittenberger Kirche soll Unesco-Status enzogen werden

In Wittenberg weigert sich der Gemeindekirchenrat, eine antisemitische Darstellung von der Kirche zu entfernen. Der Antisemitismus­beauftragte Felix Klein fordert Konsequenzen.

 

28.04.23: »Brandbrief« von Lehrkräften: Brandenburgs Bildungsminister schaltet sich wegen rechter Vorfälle an Schule ein

Rechtsextreme Musik, Symbole und Gewalt: Lehrer an einer Schule hatten nach möglichen Straftaten eine Kultur des Wegschauens angeprangert – sie fürchteten um ihre Sicherheit. Nun nimmt sich die Politik des Themas an.

 

28.04.23: Türkei-Wahlen: Bundesregierung verhindert viele türkische Wahllokale in Deutschland

Türken in Deutschland sollten erstmals abseits der Konsulate wählen dürfen. Nach Informationen von ZEIT ONLINE lehnte das die Bundesregierung aber ab. Nun herrscht Chaos. Von Christian Parth, Köln

 

28.04.23: Eilanträge gescheitert: AfD darf in Bremen nicht an der Bürgerschaftswahl teilnehmen

Wegen Streitereien im Landesverband reichte die AfD zwei Kandidatenlisten zur Bremen-Wahl im Mai ein – und wurde dafür ausgeschlossen. Zu Recht, befanden nun Gerichte. Das gilt auch für Bremerhaven.

 

WISSENSWERTES

 

28.04.23: Groß wie ein Tennisball Meteorit schlägt in Haus in Elmshorn ein

In Schleswig-Holstein hat ein Gesteinsbrocken aus dem All ein Dach durchschlagen. Laut Experten ein extrem seltenes Ereignis – zuletzt passierte das in Deutschland vor mehr als 20 Jahren.

 

28.04.23: Forschungsprojekt: Wissenschaftler vergleichen Erbgut von 240 Säugetierarten

Ein Team untersuchte die DNA ganz verschiedener Spezies, die im Wasser, an Land oder in der Luft leben. Viele genetische Merkmale ähneln sich sehr. Was macht uns Menschen eigentlich so einzigartig?

 

28.04.23: Artificial Intelligence Act: EU-Abgeordnete einigen sich auf Entwurf von Regeln für künstliche Intelligenz

Die EU will KI umfassend regulieren und sucht einen Mittelweg zwischen dem Kampf gegen Desinformation und der Förderung von Innovation. Digitalminister Volker Wissing fordert ebenfalls entsprechende »Leitplanken«.

 

28.04.23: Die fabelhafte Welt der Mathematik: Wie Quantencomputer eines Tages unsere Verschlüsselungen knacken

Sobald Quantencomputer leistungsfähig genug für den Shor-Algorithmus sind, sind unsere Daten nicht mehr sicher. Der nutzt ein simples Rechenrezept – und einen Quantenvorteil. Von Manon Bischoff

 

28.04.23: Brutaler Lynchmord in den USA: Frau hinter Vorwürfen gegen 14-jährigen Emmett Till gestorben

Carolyn Bryant beschuldigte 1955 einen schwarzen Teenager, sie berührt zu haben. Der 14-Jährige wurde daraufhin gelyncht, eines der berüchtigtsten Verbrechen aus der Zeit der Rassentrennung. Bryant wurde nie angeklagt – bis zuletzt.

 

SCHLAGZEILENMIX

 

28.04.23: Mohammed Hamdan Daglo: Kleiner Mohammed, der Paramilitär

Mohammed Hamdan Daglo führt die RSF-Milizen im Sudan an. Gewaltunternehmer wie er prägen weltweit die Kriege der heutigen Zeit. Von Andrea Böhm

 

28.04.23: Nordkorea:Tabakkonzern liefert Zigaretten für Kim Jong-un

Das Unternehmen British American Tobacco umgeht einfach so Sanktionen - und liefert im großen Stil Zigaretten an Nordkorea. Mit Folgen. Von Alexander Mühlauer, London

 

28.04.23: OpenAI bessert beim Datenschutz nach: ChatGPT wieder in Italien verfügbar

Mit einer Altersprüfung und der Option, Widerspruch gegen die Verwendung von Daten einzulegen, hat das Unternehmen OpenAI die italienischen Datenschützer besänftigt. Die Sperrung des KI-Bots ChatGPT wird aufgehoben.

 

28.04.23: Repressionen im US-Bundesstaat Florida: So geht DeSantis gegen die LGBTQ-Community vor

Ron DeSantis redet gern vom »freien Staat Florida« – dabei beschneidet er systematisch die Rechte von Minderheiten. Widerstand gegen sein Vorgehen kommt auch aus Hollywood.

 

28.04.23: Sturm auf US-Kapitol 2021: Ex-Vizepräsident Pence sagt bei Ermittlungen gegen Trump aus

Mike Pence hatte dagegen gekämpft, gegen seinen ehemaligen Chef aussagen zu müssen. Jetzt ist er doch vor dem Gericht erschienen, das die Erstürmung des Kapitols untersucht. Seine Aussage könnte für Donald Trump gefährlich werden.

 

28.04.23: US-Ermittlungen zu Geheimdienstleck: Verdächtiger könnte viel mehr Dokumente verbreitet haben als bisher bekannt

Ein IT-Spezialist des US-Militärs hat geheime Dokumente im Netz geteilt. Die Regierung war lange ahnungslos. Nun werden Details über das Ausmaß des Lecks bekannt – und über die beunruhigende Vorgeschichte des 21-Jährigen.

 

28.04.23: Mauschelaffäre mit Boris Johnson: Chef der BBC muss zurücktreten

Kurz bevor Richard Sharp BBC-Chef wurde, verhalf er Premier Boris Johnson zu einem Kredit von 800.000 Pfund. Der Verdacht von Vetternwirtschaft belastete den Sender – jetzt gibt Sharp auf.

 

28.04.23: AKW-Einweihung in der Türkei: Angeschlagener Erdoğan empfängt Putin – virtuell

Die Türkei bekommt ihr erstes Atomkraftwerk – mit russischer Hilfe. Präsident Recep Tayyip Erdoğan zeigt sich zum ersten Mal seit seinen gesundheitlichen Problemen wieder öffentlich. Für ihn steht viel auf dem Spiel.

 

28.04.23: Informationen eines Privatdetektivs: Hugh Grant wirft Boulevardblatt »Sun« vor, Einbrüche veranlasst zu haben

Eine aufgebrochene Wohnung in London, angezapfte Telefone: Hugh Grant geht vor Gericht gegen die »Sun« vor. Als Indizien dienen ihm Angaben eines Privatermittlers – und ein merkwürdiger Zufall.

 

28.04.23: Kämpfe in Ostafrika: Weitere Waffenruhe im Sudan vereinbart

Die Waffenruhe im Sudan hält bislang nur sporadisch. Nun haben sich die Konfliktparteien auf eine Verlängerung um 72 Stunden verständigt – Augenzeugen berichten dennoch von weiteren Kämpfen.

 

28.04.23: TV-Prediger festgenommen: Mehr als hundert Personen aus kenianischem »Gebetszentrum« befreit

In Kenia soll ein Sektenführer Dutzende Anhänger in den Hungertod gedrängt haben. Ermittler haben nun einen weiteren Prediger festgenommen – und dessen »Gebetszentrum« in der Nähe von Mombasa geschlossen.

 

UKRAINE-KRIEG

 

28.04.23: AKW Saporischschja: Kampf ums Atomkraftwerk

Russland hält das AKW Saporischschja weiterhin besetzt und errichtet dort Stellungen gegen eine ukrainische Offensive. Wie gefährlich sind Gefechte nah an den Reaktoren? Eine Analyse von Dr. Hauke Friederichs

 

28.04.23: Dänischer Medienbericht: Russisches Schiff kurz vor Nord-Stream-Explosion nahe Tatort

Nur ein Zufall? Wenige Tage vor der Explosion der Nord-Stream-Pipelines kreuzte ein russisches Spezialschiff vor Bornholm – und das Schiff hatte ein Mini-U-Boot an Bord. Die dänische Marine machte Fotos.

 

27. April

 

KLIMAWANDEL, MENSCHENRECHTE UND TIER- UND UMWELT

 

27.04.23: Lebensraum für Tiefseefische: Erderhitzung könnte auch »Twilight-Zone« treffen

Nur an wenigen Orten sind die Folgen der Klimakrise noch nicht spürbar – darunter die Dämmerungszone in Ozeanen. In einer neuen Studie zeigen sich Forscher alarmiert: Auch hier könnte die Erderhitzung bald Schaden anrichten.

 

DEUTSCHLAND

 

27.04.23: Mutmaßlicher Missbrauch durch Entwicklungshelfer: Der »Opa« und »seine Jungs« in Kenia

Ein Deutscher soll in Kenia jahrelang Minderjährige sexuell missbraucht haben. Er betrieb ein Entwicklungshilfeprojekt, das die katholische Kirche förderte. Warnungen vor dem Mann blieben lange folgenlos. Aus Nairobi und Bahati, Kenia, berichten Heiner Hoffmann und Birte Mensing

 

27.04.23: Thüringens Ministerpräsident: Ramelow kritisiert mutmaßliche AfD-Stimmen bei Wegners Wahl in Berlin

Kai Wegner ist neues Stadtoberhaupt in Berlin, möglicherweise mit Unterstützung der AfD. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow sieht Parallelen zu seinem Bundesland – und rügt CDU und SPD.

Initiative Neue Globale Perspektive (INGLOP) meint:

Herr Ramelow scheint über alternative Fakten zu verfügen.

 

27.04.23: Klüngel-Vorwurf: Wirtschaftsministerium lässt Posten-Besetzung prüfen

Erneut steht das Wirtschaftsministerium in der Kritik. Die Neubesetzung einer wichtigen Position bei der Deutschen Energie-Agentur wird nun geprüft – wegen möglicher Befangenheit.

 

27.04.23: Für »pandemiebedingte Investitionen« im Museumsgarten: 7291,75 Euro Corona-Hilfe für Döpfners Privatmuseum

Springer-Chef und Aktbilder-Sammler Mathias Döpfner nutzt sein Potsdamer Privatmuseum als Bühne seiner Kunstleidenschaft. Etwas knauserig wirkt, dass dieses Museum auch Corona-Hilfen entgegennahm.

27.04.23: Besuch in Kanada Was der Bundespräsident in der Arktis macht

Zum Abschluss seines Kanada-Besuchs ist Bundespräsident Steinmeier in den eisigen Norden geflogen. Hier zeigen sich die Folgen des Klimawandels besonders drastisch. Ein Besuch zwischen Erkenntnisgewinn und CO2-Abdruck. Von Martin Polansky, ARD Berlin, zzt. Tuktoyaktuk, Kanada

 

27.04.23: Pentagon-Leaks: US-Geheimdienste überwachten womöglich Bundesministerium

Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums empfangen Chinesen zu Gesprächen – und die Amerikaner kennen alle Details. Werden deutsche Behörden gezielt ausgespäht? Von Holger Stark

 

27.04.23: Stärkster Rückgang seit 2008: Reallöhne in Deutschland sinken um 4,0 Prozent

Die Kaufkraftverluste von Arbeiternehmerinnen und Arbeitnehmern sind im vergangenen Jahr größer ausgefallen als gedacht. Grund ist die Inflation – und eine Umstellung der Berechnung beim Statistischen Bundesamt.

 

27.04.23: Fünf Fakten über Kai Wegner: Das ist Berlins neuer Regierender Bürgermeister

Im Abgeordnetenhaus benötigte Kai Wegner drei Anläufe: Erstmals seit mehr als 20 Jahren wurde wieder ein CDU-Politiker zum Regierenden Bürgermeister der Hauptstadt gewählt. Wer ist der Mann?

 

27.04.23: Schritt zur »Rückkehr zur Demokratie«: Özdemir hofft auf Erdoğan-Schlappe

Grünenminister Cem Özdemir warnt vor Manipulationen bei den Präsidentschaftswahlen in der Türkei. Zugleich sieht er Chancen für den Kandidaten der Opposition. Der Ausgang der Wahl sei »so offen wie nie«.

 

27.04.23: Statistisches Bundesamt: Höhere Zahl an Erwerbstätigen kann Demografieeffekt nicht ausgleichen

In Deutschland sind nahezu alle der 25- bis 59-Jährigen erwerbstätig. Das Bundesamt für Statistik sieht daher nur noch wenig Luft nach oben.

 

27.04.23: Fachkräfteeinwanderung: Immer mehr Arbeitskräfte aus Nicht-EU-Staaten in Deutschland

Seit 2010 hat sich die Zahl von Arbeitsmigranten aus Ländern außerhalb der EU vervierfacht. Mehr als ein Viertel davon sind Akademiker mit einer sogenannten Blauen Karte.

 

27.04.23: Debatte über Fachkräfteeinwanderung: CDU sieht Anreiz nur für "Minderqualifizierte"

Ein Gesetz der Ampel-Koalition soll es für Menschen aus anderen Ländern einfacher und attraktiver machen, eine Stelle in Deutschland anzunehmen. Im Bundestag wurde darüber nun erstmals debattiert - und gestritten.

 

27.04.23: Ergebnis des ersten Quartals: Deutsche Bank macht Milliardengewinn und will trotzdem Jobs streichen

Sie erzielt den höchsten Quartalsgewinn seit zehn Jahren, auch dank hoher Zinsen – trotzdem ist die Deutsche Bank nicht zufrieden. Das Geldhaus will noch stärker sparen, 800 Stellen sollen wegfallen.

 

27.04.23: Fragen und Antworten zur Sozialwahl 2023: Eine Wahl, über die kaum jemand etwas weiß – und 300 Milliarden Euro Budget

Rund 52 Millionen Menschen dürfen bei der Sozialwahl 2023 über die Zusammensetzung der Sozialparlamente abstimmen. Wie viel Einfluss diese Versichertenvertretungen haben, wird oft unterschätzt.

 

27.04.23: Horrende Gebühren für Trassenquerungen: Bahn kassiert »Umsatzmieten« für Wind- und Solarparks offenbar wieder ein Von Claus Hecking und Gerald Traufetter

Bis zu 150.000 Euro Gebühren verlangte die Deutsche Bahn zuletzt von Betreibern Erneuerbarer-Energien-Projekte, wenn diese Kabel unter Schienentrassen verlegen wollten. Nun hat es sich das Management offenbar anders überlegt. Von Claus Hecking und Gerald Traufetter

 

27.04.23: Krankschreibung wieder auf Papier: Krankenkassen sind nach Cyberangriff teils offline

Ein Sicherheitsvorfall bei dem IT-Dienstleister Bitmarck sorgt für Probleme bei zahlreichen Krankenkassen. Bei einigen klappt die Kommunikation mit Patienten gar nicht mehr. Ein Ende ist nicht absehbar.

 

WISSENSWERTES

 

27.04.23: IGeL-Monitor 2023 Zweifelhafte Leistungen für Selbstzahler

Wenn die Kasse die Kosten nicht übernimmt, sind viele Menschen bereit, für bestimmte Gesundheitsleistungen selbst zu zahlen. Doch die angebotenen Leistungen haben laut dem IGeL-Monitor 2023 oft keinen Nutzen oder sind sogar eher schädlich.

 

27.04.23: Künstliche Intelligenz: Wie eine KI lernt, sich selbst zu erklären

Große Sprachmodelle wie ChatGPT und Co. neigen dazu, Dinge zu erfinden. Durch einen neuen Ansatz können die Systeme ihre Antworten nun erklären – zumindest teilweise. Von Manon Bischoff

 

27.04.23: Robotik: Qualle inspiriert sanften Unterseeroboter

Ein erster Prototyp bewegt sich nahezu geräuschlos und kann Objekte einfangen, ohne sie zu berühren. So soll der Roboter sich auch in empfindlichen Ökosystemen einsetzen lassen. Von Katharina Menne

 

SCHLAGZEILENMIX

 

27.04.23: Schlag gegen kalabrische Mafia: 'Ndrangheta-Boss vor Kathedrale in Genua gefasst

Er zählte zu den meistgesuchten italienischen Kriminellen, wurde auf einer Liste der gefährlichsten flüchtigen Personen geführt. Nun haben die Carabinieri Pasquale Bonavota festgenommen – offenbar beim Verlassen einer Kathedrale.

 

27.04.23: US-Ermittlungen zu Geheimdienstleck: Verdächtiger könnte viel mehr Dokumente verbreitet haben, als bisher bekannt

Ein IT-Spezialist des US-Militärs hat geheime Dokumente im Netz geteilt. Die Regierung war lange ahnungslos. Nun werden Details über das Ausmaß des Lecks bekannt – und über die beunruhigende Vorgeschichte des 21-Jährigen.

 

27.04.23: Das schmutzige Geschäft der Schleuser: »Das ist schon organisierte Kriminalität«

Die Zahl der unerlaubten Einreisen nach Deutschland ist zuletzt deutlich gestiegen. Das Geschäft der Schleuser floriert – und läuft fast wie im Reisebüro. Mit Ankunftsgarantie. Ein Film von SPIEGEL TV.

 

27.04.23: Militärmanöver mit Philippinen: China warnt USA vor »Eskalation«

Mehr als 17.000 Soldaten, Raketensalven auf dem Meer – das gemeinsame Militärmanöver von US-Amerikanern und Philippinen soll Stärke im Südchinesischen Meer demonstrieren. Peking reagiert mit deutlichen Worten.

 

27.04.23: Abschreckung gegen Kim-Regime: USA stationieren U-Boot mit Atomwaffen in Südkorea

Trainings, gemeinsame Manöver – und ein besonderes U-Boot: US-Präsident Joe Biden und sein südkoreanischer Amtskollege Yoon wollen die Drohkulisse gegenüber Pjöngjang ausbauen. Die Rede ist von einer »Demonstration von Stärke«.

 

27.04.23: Designierter Nachfolger von Sanna Marin: Finnlands Wahlsieger Orpo will mit Rechtspopulisten koalieren

Er hat Sanna Marin geschlagen, nun will der konservative Politiker Petteri Orppo in Helsinki einer Vierparteien-Koalition vorstehen. Mit dabei: die rechtspopulistische Partei »Die Finnen«.

 

27.04.23: Londons neuer Umgang mit irregulären Migranten: Erst internieren – dann nach Ruanda abschieben

Die konservative britische Regierung verschärft Gesetze, um irreguläre Einwanderer abzuschrecken. Gegner des Vorhabens sind empört. Bricht London internationales Recht?

 

27.04.23: Gefeuerter Fox-News-Star: Tucker Carlson meldet sich mit Twitter-Video zu Wort

Auf Fox News ist für Tucker Carlson Sendeschluss. Nun veröffentlicht er ein Video auf Twitter. Es zeigt einen erbosten Ex-Moderator, der wichtige Details aber weitgehend ausspart.

 

27.04.23: Einwanderungspolitik: USA wollen Migrationszentren in Kolumbien und Guatemala eröffnen

Um einen starken Andrang an der US-Grenze zu verhindern, stellt die Biden-Regierung neue Maßnahmen im Kampf gegen illegale Einwanderer vor. Die pandemiebedingten Einschränkungen für Migranten enden am 11. Mai.

 

27.04.23: US-Bundesstaat Montana: Parlament schließt trans Abgeordnete von Sitzungen aus

Queer, transgender und bisexuell sind für die US-Republikaner Kampfbegriffe. Mit Initiativen dagegen wollen sie bei ihrer konservativen Wählerschaft punkten. In Montana wurde nun einer transsexuellen Abgeordneten der Demokraten die Teilnahme an Parlamentssitzungen verboten.

 

27.04.23: Unterhausdebatte über Brexit-Regeln: Stuttgarter Band »wie Kriminelle behandelt«

Sieben Konzerte in Großbritannien hatte die deutsche Noise-Rock-Band Trigger Cut gebucht – doch an der Fähre in Calais wies sie der Zoll ab. Nun hat die Labour-Opposition solche Fälle im britischen Parlament kritisiert.

 

27.04.23: Lobbyarbeit für malaysischen Finanzier: Fugees-Rapper Pras Michel schuldig gesprochen

Er soll einem malaysischen Geschäftsmann bei dubiosen Geschäften geholfen haben: Pras Michel, Rapstar der Band Fugees, ist wegen illegaler Wahlkampfspenden und Geldwäsche verurteilt worden. Ihm droht nun lange Haft.

 

UKRAINE-KRIEG

 

27.04.23: Russischer Angriffskrieg: Selenskyj will Chinas Einfluss für sein Land nutzen

Der ukrainische Präsident hat mit Chinas Staatschef Xi telefoniert und ein positives Fazit gezogen. Die Ukraine soll rechtzeitig alle Waffen für ihre Offensive bekommen. Und: Wagner-Chef Prigoschin wittert Verrat. Die jüngsten Entwicklungen.

 

27.04.23:Telefonat zum Ukraine-Krieg: Alles nur eine Show?

Erstmals hat China direkten Kontakt zu Wolodymyr Selenskyj aufgenommen. Dahinter steckt viel Imagepflege – trotzdem wird das Telefonat reale Folgen haben. Eine Analyse von Olivia Kortas, Kiew

 

27.04.23: Podcast »Putins Krieg im Netz«: Ein Insider aus Putins Hackerfirma berichtet

Erst nehmen russische Soldaten die Stadt Cherson ein, dann kontrollieren sie das Internet. Die neue Podcast-Folge über die »Vulkan Files«-Recherche.

 

27.04.23: Boom im Rüstungsbereich: Russland meldet Wachstum der Industrieproduktion

Laut offiziellen Daten verzeichnet Russlands Industrie überraschend wieder ein Wachstum. Das liegt aber auch an der drastischen Ausweitung der Rüstungsproduktion.

 

27.04.23: US-Journalist: Russland verweigert US-Diplomaten Besuch bei Evan Gershkovich

Der in Russland inhaftierte Journalist Evan Gershkovich darf vorerst keinen Besuch von der US-Botschaft gekommen. Dies sei eine Vergeltungsmaßnahme, heißt es.

 

26. April

 

KLIMAWANDEL, MENSCHENRECHTE UND TIER- UND UMWELT

 

26.04.23: NABU-Studie: Insektenschwund geht auch in Schutzgebieten weiter

Ein »alarmierendes Gesamtbild« ergab die Untersuchung eigentlich geschützter Standorte. Die Lösung findet sich auf dem Acker – aber ebenso im eigenen Garten.

 

26.04.23: Nationalpark in Kalifornien: Yosemite-Tal wappnet sich für die »große Schmelze«

Erst Schneemassen, dann Hitzewelle: Ein dramatischer Wetterumschwung droht das zentrale Tal des Yosemite-Nationalparks zu überschwemmen, Besucher müssen draußen bleiben.

 

26.04.23: EU beschließt Mindestquoten: Flugzeuge müssen künftig Biosprit oder E-Fuels tanken

Die EU hat sich auf ein Paket für klimafreundlicheres Fliegen geeinigt. Ab 2025 muss der Anteil nachhaltigen Sprits steigen. Airlines bekommen Finanzhilfe, Kundinnen und Kunden ein Umweltlabel zur Orientierung.

 

26.04.23: Bericht der Internationalen Energieagentur: Fast jeder fünfte Neuwagen fährt elektrisch

Elektroautos setzen sich weltweit mit rasantem Tempo durch – vor allem in China. Die Internationale Energieagentur rechnet damit, dass sich das bald spürbar auf den Ölmarkt auswirken wird.

 

DEUTSCHLAND

 

26.04.23: Spitzentreffen ohne Beschlüsse: Die Koalition kann auch kurz

30 Stunden waren es beim letzten Mal, diesmal reichen drei – allerdings gibt es auch keine Ergebnisse. Die Spitzen der Ampelkoalition haben ihren Koalitionsausschuss beendet, ohne neue Beschlüsse zu verkünden.

 

26.04.23: Standortdebatte: Der Kanzler findet den Viessmann-Verkauf gut, die FDP ist besorg

Ist die Übernahme der Wärmepumpensparte von Viessmann durch einen US-Konzern nun ein Zeichen für einen starken Standort – oder das Gegenteil? Die Regierung ist sich da nicht nur mit der Opposition uneinig.

 

26.04.23: Bundeswehr: Boris Pistorius ordnet verkürzte Verfahren bei Waffenbeschaffung an

Der Bundesverteidigungsminister will das Beschaffungswesen der Bundeswehr beschleunigen. Wenn die Truppe Material brauche, müsse der Zeitfaktor "Priorität eins" haben.

 

26.04.23: Novum im Bundestag: Auch Linke stimmt mehrheitlich für Sudan-Einsatz der Bundeswehr

Es sei »erforderlich« gewesen: Erstmals hat auch die Linke im Bundestag einen Auslandseinsatz der Bundeswehr gebilligt. Die Fraktion sprach sich mehrheitlich für die Rettungsflüge aus dem Sudan aus.

 

26.04.23: Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung: Deutsche weiterhin wenig zufrieden mit Funktionieren der Demokratie

Nicht einmal jeder Zweite sieht die Demokratie in Deutschland in einem guten Zustand. Dabei zeigten sich große Unterschiede je nach sozialer Lage. Und: Wählerinnen und Wähler einer Partei waren besonders unzufrieden.

 

26.04.23: Nach Großprotest in Berlin: Polizeigewerkschafts-Chef für hartes Vorgehen gegen »Letzte Generation«

48 Stunden Präventivhaft reichen laut Rainer Wendt, Chef der Polizeigewerkschaft, für Klimaaktivisten nicht aus. Wendt fordert härtere Strafen – und orientiert sich am umstrittenen bayerischen Modell.

 

26.04.23: Koalitionsausschuss: Was ist denn jetzt mit dem Heizungsverbot?

Schon wieder Koalitionsausschuss: Eigentlich will die Ampel weitere Streitthemen lösen. Doch vorherige Absprachen wie die zum Heizungsverbot wackeln schon wieder. Von Michael Schlieben und Katharina Schuler

 

26.04.23: Zweieinhalb Monate nach Wiederholungswahl: CDU und SPD unterzeichnen Koalitionsvertrag in Berlin

Die GroKo ist wieder da: CDU und SPD haben sich in der Hauptstadt auf ein Regierungsbündnis verständigt. Der neue Regierende Bürgermeister Kai Wegner steht damit kurz vor der Vereidigung.

 

26.04.23: Wärmepumpen: Olaf Scholz wertet US-Einstieg bei Viessmann positiv

Eine "gute Nachricht": Die Viessmann-Übernahme kann aus Sicht des Kanzlers die Wärmepumpenproduktion steigern. Konkurrent Vaillant will "aus eigener Kraft" wachsen.

 

26.04.23: Übernahme auf Zukunftsmarkt Viessmann verkauft Wärmepumpengeschäft an US-Konkurrent

Der Deal ist offiziell: Heizungsbauer Viessmann verkauft seine Klimasparte einschließlich der lukrativen Wärmepumpen an den US-Konkurrenten Carrier Global. Dessen Chef spricht von einer »spielverändernden Gelegenheit«.

 

26.04.23: »Im Gespräch mit Verkäufer und Investor«: Habeck will Viessmann-Verkauf überprüfen

Der Heizungsbauer Viessmann will seine Klimasparte samt der lukrativen Wärmepumpen für zwölf Milliarden Euro an einen US-Konkurrenten veräußern. Nun schaltet sich der Bundeswirtschaftsminister ein.

 

26.04.23: Subventionen: Bosch zieht es in die USA

Der Autozulieferer will den amerikanischen Chiphersteller TSI übernehmen - angelockt von den Subventionen der Biden-Regierung. Der Schritt ist ein klares Bekenntnis. Von Christina Kunkel

 

26.04.23: Die Neue Rechte: Rechtsextreme Organisationen jetzt auch offiziell rechtsextrem

Der Bundesverfassungsschutz stuft die Junge Alternative und zwei weitere Organisationen als rechtsextrem ein. Damit wird die Neue Rechte nun fast vollständig beobachtet. Von Christina Schmidt

 

26.04.23: Erstmals in Berlin: Klimaaktivistin zu vier Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt

Sie hatte sich an einem Gemälderahmen festgeklebt: Eine 24-Jährige ist zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden. Die Frau habe sich uneinsichtig gezeigt, so das Gericht.

 

26.04.23: Entscheidung am Obersten Gerichtshof: Todesurteil gegen Deutschiraner Sharmahd bestätigt

In Iran wurde Djamshid Sharmahd zum Tode verurteilt – das Regime macht den Oppositionellen unter anderem für einen Terroranschlag verantwortlich. Nun hat der Oberste Gerichtshof des Landes den Schuldspruch bekräftigt.

 

26.04.23: Suchtbericht: So viele Deutsche trinken, rauchen und zocken

Bier und Wein gelten in Deutschland als Kulturgut. Fast acht Millionen Menschen konsumieren Alkohol in riskanten Mengen. Auch die Entwicklung im Glücksspielmarkt sehen die Autoren des »Jahrbuch Sucht 2023« kritisch.

 

26.04.23: Ohne Transpondersignal unterwegs: Bundeswehr fängt drei russische Militärflugzeuge ab

Drei russische Militärmaschinen flogen ohne Positionssignale über die Ostsee, dann stiegen deutsche und britische Jets auf. Die Luftwaffe veröffentlichte auch Fotos des Abfangmanövers.

 

26.04.23: »Neustart Kultur« des Bundes Auch rechtsextreme Buchprojekte wurden mit Coronahilfen gefördert

Zur Leipziger Buchmesse hat der Deutschlandfunk Kultur recherchiert, wer in der Buchbranche von den Corona-»Kulturmilliarden« profitierte. Dass auch rechtsextreme Projekte darunter sind, sorgt nun für Schuldzuweisungen.

 

26.04.23: Pläne für neues Onlinezugangsgesetz: FDP droht Behörden bei langsamer Digitalisierung mit Strafen

Die Liberalen wollen Ämter und Behörden mit einem neuen Gesetz zu mehr Digitalisierung zwingen. Künftig sollen staatliche Stellen auch mit »spürbaren Konsequenzen« rechnen, falls sie dem nicht nachkommen.

 

26.04.23: Rechtsstreit am Landgericht Köln: Kardinal Woelki erringt Erfolg gegen »Bild«-Zeitung

Die »Bild« darf bestimmte Behauptungen über Rainer Maria Woelki nicht mehr verbreiten. Unterdessen gibt es offenbar eine neue Anzeige gegen den Kardinal – es geht um den Vorwurf der Falschaussage.

 

26.04.23: Imagefilme: Chinesische Propaganda im deutschen Lokal-TV

China versucht, sein Image im Ausland zu verbessern. Von staatlichen Agenturen produzierte Sendungen zeigen das Land von seiner schönsten Seite. Teils gegen Bezahlung laufen sie im Programm deutscher Lokalsender. Von Lennart Richter, NDR

 

26.04.23: Milliarden-Transaktion: Vonovia verkauft Anteil an Immobilien-Paket

Deutschlands größter Wohnimmobilien-Konzern trennt sich von einer Beteiligung an seinem Südewo-Wohungsportfolio in Baden-Württemberg. Der US-Finanzinvestor Apollo zahlt einen Milliardenbetrag, Vonovia-Anleger freut es.

 

26.04.23: Während laufenden Gerichtsverfahrens: Schufa löscht alte Schulden von 250.000 Verbrauchern

Die Schufa hat die Speicherdauer für Einträge zu Privatinsolvenzen auf sechs Monate verkürzt. Davon profitieren nun zahlreiche Verbraucherinnen und Verbraucher, die meisten können sich über eine bessere Bonität freuen.

 

26.04.23: Streit über Preise: Zahlreiche Markenartikler beliefern Edeka nicht mehr

Erst Schokoriegel von Mars, nun auch Pampers-Windeln: Bei Edeka drohen wegen harter Preiskämpfe viele Artikel von Markenherstellern aus den Regalen zu verschwinden. Supermärktechef Mosa wirft den Produzenten Gier vor.

 

WISSENSWERTES

 

26.04.23: Schimpansen: Warum sind nicht alle Tyrannen?

Dominante Männchen sind die Chefs der Gruppe und haben mehr Nachwuchs, zeigt eine Studie. Ein Rätsel bleibt, warum dann nicht alle Schimpansenmännchen ihre Umgebung schikanieren. Von Karina Prus-Petzuch

 

26.04.23: Waffenszene ersetzt: Steven Spielberg bedauert bearbeitete »E.T.«-Neufassung

Zum 20. Jubiläum seines Klassikers »E.T.« präsentierte Steven Spielberg 2002 eine »Special Edition«. Dass er dabei Szenen digital veränderte, hält der Regisseur heute für einen Fehler. Der Film sei ein Produkt seiner Zeit.

 

26.04.23: Staugefahr in der Todeszone: Rekordzahl von Bergsteigern will auf den Mount Everest

454 Bergsteiger wollen in diesem Jahr auf den höchsten Berg der Welt – so viele wie nie zuvor. Dort könnte es erneut zu lebensgefährlichem Stau kommen. Und die Zahl dürfte noch weiter steigen.

 

26.04.23: Ausgrabungen in Peru: Jahrhundertealte Mumie eines Teenagers entdeckt

Archäologen ist nahe der peruanischen Hauptstadt Lima ein Sensationsfund gelungen. Grabbeigaben der Mumie geben Hinweise, wie das Leben vor rund 1000 Jahren ausgesehen haben könnte.

 

26.04.23: Katholische Kirche: Papst erteilt Laien Stimmrecht bei Bischofssynode

Papst Franziskus hat entschieden, Nichtklerikern in der katholischen Kirche mehr Mitsprache zu ermöglichen. Bislang durften bei den weltweiten Synoden nur Bischöfe sowie das Führungspersonal von Ordensgemeinschaften mitentscheiden.

 

SCHLAGZEILENMIX

 

26.04.23: USA:Kandidat für rechts außen gesucht

Joe Bidens Ankündigung, für eine zweite Amtszeit als US-Präsident antreten zu wollen, setzt seine republikanischen Gegner unter Druck. Aber was tun sie? Der eine reist nach Japan. Und der andere bettelt um Geld. Von Christian Zaschke, New York

 

26.04.23: Belarus: Nichts weiter als ein Kollateralschaden

2020 blickte Europa auf die Proteste in Belarus, im Schatten des Ukraine-Kriegs erscheint das Unrecht im Land als innere Angelegenheit. Das ist Verrat an den Menschen. Von Katja Artsiomenka

 

26.04.23: Streit über Steuern und LGBTQ-Rechte in Florida: Disney verklagt DeSantis wegen »gezielter Vergeltungskampagne«

Nach Kritik am »Don’t say gay«-Gesetz wollte Floridas Gouverneur dem Unterhaltungskonzern steuerliche Sonderrechte für den berühmten Vergnügungspark in Orlando entziehen. Nun geht Disney dagegen vor Gericht.

 

26.04.23: Aussage im Zivilprozess gegen Ex-Präsidenten: »Trump hat mich vergewaltigt«

In der Umkleidekabine eines New Yorker Nobelkaufhauses sei es passiert: Die US-Autorin Jean Carroll hat bei ihrer Aussage im Zivilprozess schwere Vorwürfe gegen den ehemaligen US-Präsidenten Trump erhoben.

26.04.23: Joe Biden: Der Alte und der Tor

Fühlt sich falsch an und ist dennoch richtig: Joe Biden tritt wieder an. Seine Chancen gegen Donald Trump stehen gut. Ein Kommentar von Paul Middelhoff

 

26.04.23: Bericht über erobertes Labor: WHO warnt vor »biologischer Gefährdung« durch Kämpfe im Sudan

Einheiten der Rapid Support Forces haben im Sudan laut der Weltgesundheitsorganisation ein Labor unter ihre Kontrolle gebracht. In der Einrichtung werden demnach unter anderem Polio- und Choleraerreger gelagert.

 

26.04.23: Vergewaltigungsvorwürfe der Autorin E. Jean Carroll: Trump erscheint nicht zu Zivilprozess in New York

Weil er sie in den Neunzigerjahren in einem Kaufhaus vergewaltigt haben soll, fordert die Autorin E. Jean Carroll eine Entschädigung von Ex-Präsident Trump. Der blieb zum Auftakt der Verhandlung zu Hause.

 

26.04.23: Elsternbrücke-2: China plant ein Satellitennetzwerk für die Raumfahrt

Die Ambitionen im chinesischen Raumfahrtprogramm wachsen. Ab dem kommenden Jahr soll ein Netzwerk aus Satelliten eine Verbindung zur Rückseite des Mondes schaffen. China peilt eine feste Station auf dem Erdtrabanten an.

 

26.04.23: Trennung von Tucker Carlson: Fox News verliert 500 Millionen Dollar Börsenwert

Fox News hat seinen Starmoderator Tucker Carlson geschasst. Das kommt das konservative Medienunternehmen gleich mehrfach teuer zu stehen.

 

26.04.23: »Kommunikationsfehler«: Südafrika will Internationalen Strafgerichtshof doch nicht verlassen

Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa monierte einen »unfairen« Umgang des Internationalen Gerichtshofs mit einigen Ländern – und kündigte Konsequenzen an. Nun rudern sein Büro und seine Partei zurück.

 

26.04.23: Attacke während der Evakuierung 2021: Taliban töten offenbar Drahtzieher des Anschlags auf Kabuler Flughafen

170 Afghanen und 13 US-Soldaten kamen ums Leben, als sich ein IS-Anhänger inmitten der chaotischen Evakuierungsaktion am Flughafen Kabul in die Luft sprengte. Nun haben die Taliban den Planer der Tat offenbar umgebracht.

 

26.04.23: US-Krisenbank: Aktienkurs von First Republic bricht um knapp 50 Prozent ein

170 Afghanen und 13 US-Soldaten kamen ums Leben, als sich ein IS-Anhänger inmitten der chaotischen Evakuierungsaktion am Flughafen Kabul in die Luft sprengte. Nun haben die Taliban den Planer der Tat offenbar umgebracht.

 

26.04.23: Verstöße gegen Nordkorea-Sanktionen: Tabakkonzern BAT muss Hunderte Millionen an Strafe zahlen

Der Lucky-Strike-Produzent British American Tobacco soll illegal Tabakprodukte nach Nordkorea verkauft haben. Das US-Justizministerium verhängte deshalb nun die höchste je wegen der Sanktionen gegen das Land erteilte Strafe.

 

26.04.23: Benzinmangel im sozialistischen Kuba: Havanna sagt traditionelle Parade am 1. Mai ab

Am Tag der Arbeit wird es keine Parade in Kubas Hauptstadt Havanna geben. Kraftstoff sei nur eingeschränkt verfügbar, erklärte ein Gewerkschafter. Die Probleme der kubanischen Wirtschaft sind auch eine Spätfolge der Pandemie.

 

UKRAINE-KRIEG

 

26.04.23:Mutmaßlicher russischer Hinterhalt: Reporter für italienische Tageszeitung in der Ukraine erschossen

Ein ukrainischer Korrespondent der italienischen Tageszeitung »La Repubblica« ist in der Stadt Cherson durch Schüsse getötet worden. Sein Kollege konnte verletzt fliehen und kam in ein Krankenhaus.

 

26.04.23: Atomwaffen-Stationierung in Belarus: Selenskyj warnt vor russischer Erpressung mit nuklearen Katastrophen

Am Jahrestag des Tschernobyl-Unfalls droht der Kreml erneut mit Nuklearwaffen, diesmal im Nachbarland Belarus. Kiew fordert derweil die Weltgemeinschaft auf, sich nicht von Russland einschüchtern zu lassen.

 

26.04.23: Erstes Gespräch seit Kriegsbeginn: Chinas Staatschef Xi hat mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj telefoniert

China will zwischen Russland und der Ukraine vermitteln, fiel bislang aber vor allem durch große Nähe zu Moskau auf. Nun gab es ein Telefonat mit Kiew. Präsident Selenskyj spricht von einem »bedeutsamen« Gespräch.

 

26.04.23:Öl-Sanktionen gegen Russland: Und Putin kann sich freuen

Die Sanktionen für Geschäfte mit russischem Öl werden kaum kontrolliert, westliche Firmen unterlaufen sie sogar. Russland macht Millionengewinne – toleriert von den USA. Von Christian Endt

 

26.04.23: Putins Angriffskrieg: Bei Cherson attackieren Ukrainer die russischen Truppen am Dnjepr-Ufer

Ukrainer und Russen liefern sich nahe Cherson heftige Gefechte. Russland macht den Westen für Probleme auf den Lebensmittelmärkten verantwortlich. Selenskyj verlangt nach Museumsbeschuss verschärfte Sanktionen. Die jüngsten Entwicklungen.

 

26.04.23: Super-GAU und russische Besatzung: Die doppelte Katastrophe von Tschernobyl

In der Ukraine wird an die Atomkatastrophe von Tschernobyl vor 37 Jahren erinnert. Für die Mitarbeiter des stillgelegten AKW ist ein anderes Ereignis noch viel präsenter: die Besatzung der Atomruine durch die russische Armee.

 

26.04.23: Putin-Dekret: Moskau übernimmt Kontrolle über russische Uniper-Tochter

Der Kreml reagiert auf das Einfrieren von Vermögenswerten im Ausland. Per Dekret des Präsidenten werden die russischen Niederlassungen des deutschen Energieversorgers Uniper unter staatliche Leitung gestellt.

 

26.04.23: Pilotprojekt: Ukraine will sechs vom Krieg zerstörte Orte völlig neu aufbauen

Der Krieg dauert an, doch die Planungen für den Wiederaufbau in der Ukraine laufen. Die Regierung hat nun angekündigt, sechs zerstörte Ortschaften in einem Pilotprojekt nach »neuen Prinzipien« wieder errichten zu wollen.

 

25. April

 

DEUTSCHLAND

 

frontal vom 25.04.23: Die Klimapolitik der FDP - Wer berät die Partei?

Die FDP bekennt sich immer wieder zu Klimaschutz als drängender Aufgabe unserer Zeit. Doch wenn es um konkrete Maßnahmen geht, verhindert sie nicht selten, was die Koalitionspartner und Wissenschaftler für notwendig halten. Beispiele dafür sind Entscheidungen der Partei beim Verbrenner-Aus, den Sektorzielen oder beim Tempolimit. "frontal" geht der Frage nach, wer die FDP in Klimafragen berät


25.04.23: Klimaschutz: Und nun?

Der Protest der Letzten Generation hat die Klimadebatte zuletzt ebenso verklebt wie das Schlagwort "Technologieoffenheit". Vielleicht kommen wir jetzt endlich weiter. Ein Essay von Johannes Schneider


25.04.23: Miriam Block: Die Rache der Rückgratlosen

Die Hamburger Grünen haben eine Abgeordnete abgestraft, die für einen NSU-Untersuchungsausschuss gestimmt hat. Die Botschaft, die das sendet, ist fatal. Ein Kommentar von Christoph Twickel, Hamburg

 

25.04.23: Verdacht auf Marktmanipulation: Ermittler untersuchen Preispolitik von Energieversorger EnBW bei Reservestrom

Hat EnBW seine Marktmacht ausgenutzt und Strom zu überhöhten Preisen verkauft? Diesem Verdacht gehen das Bundeskartellamt und die Staatsanwaltschaft nach. Auch eine Razzia hat bereits stattgefunden.

 

25.04.23: Protestwoche der »Letzten Generation«: Esken lehnt Strafverschärfung für Blockaden durch Klimaaktivisten ab

Die »Letzte Generation« hat mit Blockadeaktionen versucht, Berlin lahmzulegen. Die SPD-Vorsitzende Esken sieht aber keinen Bedarf für härtere Strafen. Der Staat habe bereits angemessene Möglichkeiten.

 

25.04.23: Straßenblockaden in Berlin: Djir-Sarai wirft »Letzter Generation« Spaltung der Gesellschaft vor

Nach den massiven Verkehrsstörungen durch die Proteste der Klimaaktivisten in Berlin hagelt es Kritik aus der Politik. Der Generalsekretär der FDP, Bijan Djir-Sarai, bezeichnet die Aktionen als »elitär«.

 

25.04.23: Übernahme auf Zukunftsmarkt: US-Konzern interessiert sich für Wärmepumpenhersteller Viessmann

Ein US-Konzern plant offenbar das Kerngeschäft des deutschen Familienunternehmens Viessmann zu übernehmen. Mit der Partnerschaft will man sich gegen zunehmende Konkurrenz aus Asien behaupten.

 

25.04.23: Niedrigster Stand seit 40 Jahren: Deutschland hat weniger als 18.000 Apotheken

Die Apothekendichte in Deutschland hat erneut abgenommen. Der Lobbyverband warnt vor schlechterer Versorgung – und fordert mehr Geld.

 

25.04.23:Treffen am 20. Juni: Scholz will Chinas Ministerpräsidenten Li in Berlin empfangen

Im deutsch-chinesischen Verhältnis gab es zuletzt zunehmende Differenzen, Außenministerin Baerbock eckte bei einem Chinabesuch an. Nun hat Kanzler Scholz Pekings Regierungschef offenbar nach Berlin eingeladen.

 

25.04.23: Prozess um Dieselskandal: Früherer Porsche-Vorstand gesteht - Ex-Audi-Chef Stadler verhandelt noch

»Das ist eine Wende«, sagt der Richter: Im Mammutprozess um den Dieselskandal bei Volkswagen hat der frühere Porsche-Vorstand Wolfgang Hatz ein Geständnis abgelegt. Ex-Audi-Chef Rupert Stadler scheint noch unschlüssig.

 

25.04.23: Vorwürfe gegen toten Priesterseminar-Chef: Generalvikar des Bistums Limburg tritt zurück

Der Generalvikar des Bistums Limburg, Wolfgang Rösch, hat sein Amt niedergelegt. Grund sind Erkenntnisse nach dem Tod des Priesterseminar-Chefs. Diesem war »übergriffiges Verhalten« vorgeworfen worden.

 

25.04.23: Lisa Paus: "Da werden Ängste befeuert, die mit der Realität nichts zu tun haben"

Ihr Verhältnis zu Christian Lindner? "Intensiv." Die Familienministerin über das Gezerre um die Kindergrundsicherung und den Streit über neue Rechte für trans Personen.

 

25.04.23: Möglicher Viessmann-Verkauf: Gewerkschafter und Politik warnen vor Verlust von Schlüsselindustrie

Der Wärmepumpe soll die Zukunft gehören, jetzt könnte ein wichtiger Hersteller in die USA verkauft werden. Arbeitnehmervertreter und Politiker warnen, Fehler wie bei der Solarindustrie dürften sich nicht wiederholen.

 

25.04.23: Umfrage der Bertelsmann Stiftung: Mehrheit will entschlosseneres Handeln der Politik gegen Diskriminierung

In Deutschland bleibt Diskriminierung laut einer Studie ein weitverbreitetes Problem. Viele Menschen fordern demnach größere Anstrengungen der Politik. Auch die Antidiskriminierungsbeauftragte mahnt die Ampel zu mehr Tempo.

 

25.04.23: Hochverschuldeter Immobilienkonzern: Adler Group verbucht erneut Milliardenverlust

Noch fehlt ein Abschlussprüfer, der die Zahlen bestätigt. Doch nach eigenen Angaben hat die Adler Group auch im vergangenen Jahr einen herben Verlust erlitten. Eine Zerschlagung schließt der Immobilienkonzern dennoch aus.

 

25.04.23: Blockaden der »Letzten Generation«: Berliner Feuerwehr sieht keinen direkten Zusammenhang mit dem »Ausnahmezustand«

Am Montag blockierten Aktivisten der »Letzten Generation« viele Straßen in Berlin – einen gemeldeten »Ausnahmezustand« führt die Feuerwehr jedoch nicht darauf zurück.

 

25.04.23: Auswertung von Handydaten: Angriff auf Duisburger Fitnessstudio hat möglicherweise islamistischen Hintergrund

Der 26-Jährige, der mehrere Männer in einem Fitnessstudio verletzt haben soll, handelte möglicherweise aus einer terroristischen Motivation. Das ergab offenbar unter anderem die Untersuchung seines Handys.

 

25.04.23: SEK-Einsatz nach Geiselnahme in Berlin: Polizei meldet Befreiung der Geisel

Die Geiselnahme in einem Antiquitätengeschäft in Berlin-Schöneberg ist offenbar beendet. Laut Polizeiangaben ist die Geisel unverletzt, ein Tatverdächtiger soll tot sein.

 

25.04.23: Vergleich unter Industriestaaten: Deutsche haben zweithöchste Last durch Steuern und Abgaben

In Deutschland zahlen die Bürger im Vergleich mit anderen Industriestaaten besonders viel für Steuern und Abgaben. Nur ein Land verlangt mehr.

 

25.04.23: Parlamentarische Anfrage: Mehrheit der Ausländer mit ungeklärter Staatsangehörigkeit lebt seit mehr als fünf Jahren in Deutschland

In Deutschland leben knapp 95.000 Menschen, deren Staatsangehörigkeit als ungeklärt gilt – die Mehrheit von ihnen schon länger. Die Linke drängt auf einen unkomplizierten Zugang zur deutschen Staatsbürgerschaft.

 

25.04.23: Ampelkoalition: Bei Freunden im Feindesland

FDP-Chef Christian Lindner spricht auf dem Wirtschaftsforum der SPD und entdeckt viel Verbindendes. Und einen gemeinsamen Gegner haben Sozial- und Freidemokraten auch. Von Claus Hulverscheidt, Berlin

 

25.04.23: Idee des Verkehrsministers Wissing schlägt Gratis-Deutschlandticket für Autokäufer vor

Wer sich für den Kauf eines Autos entscheidet, sollte ein Deutschlandticket dazubekommen – von Fahrzeugherstellern spendiert, findet zumindest Volker Wissing. Für den FDP-Politiker liegt die Zukunft in der Wahlfreiheit.

 

25.04.23: Nur Ordnungswidrigkeit: Justizministerium plant offenbar Entkriminalisierung der Unfallflucht

Strafen bei bestimmten Fällen von Unfallflucht dürften bald deutlich milder ausfallen: Das Justizressort will offenbar das unerlaubte Entfernen vom Unfallort nur noch als Ordnungswidrigkeit einstufen – unter bestimmten Voraussetzungen.

 

25.04.23: Kritik an Lukaschenko-Regime: Kevin Kühnert wird Pate von inhaftiertem Oppositionellen in Belarus

Bei der Präsidentschaftswahl 2020 war Andrej Dmitriew noch selbst Kandidat. Wegen Protesten erhielt der prominente Oppositionelle eine Freiheitsstrafe. SPD-Politiker Kühnert zeigt sich nun solidarisch.

 

25.04.23: Konzert in Frankfurt/Main: Zentralrat der Juden kritisiert Auftrittserlaubnis für Roger Waters

Fällt Antisemitismus unter die Kunstfreiheit? Pink-Floyd-Mitbegründer Roger Waters darf nach einer Gerichtsentscheidung nun doch in Frankfurt auftreten. Der Präsident des Zentralrats der Juden reagiert entsetzt.

 

25.04.23: Neues Datenleck im NRW-Schulministerium: Persönliche Daten von Lehrkräften frei zugänglich im Netz

Es geht um Namen, E-Mail-Adressen und Telefonnummern: Nach Serverproblemen beim Herunterladen der Abiturprüfungen meldet das Schulministerium in Nordrhein-Westfalen ein neues Datenleck.

 

25.04.23: »Brandbrief« von Lehrkräften: Polizei ermittelt zu möglichen rechtsextremen Straftaten an Brandenburger Schule

Hakenkreuze auf Schulmobiliar und demokratiefeindliche Parolen: Lehrkräfte aus dem Landkreis Spree-Neiße beschreiben in einem offenen Brief den täglichen Rechtsextremismus an ihrer Schule. Nun greift die Polizei ein.

 

25.04.23: Ermittlungen in Hamburg: Mann in Dönerladen auf Reeperbahn niedergeschossen

In Hamburg ist in der Nacht auf einen Mann geschossen worden. Der 31-Jährige erlitt laut Polizei lebensgefährliche Verletzungen. Die Täter flüchteten.

 

WISSENSWERTES

 

25.04.23: Freier Eintritt zum Fußball: Fortuna Düsseldorf plant kostenlose Heimspiele

Die Rede ist von einer »Stadion-Revolution«: Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf will für seine Heimspiele auf lange Sicht keinen Eintritt mehr verlangen. Eine Pilotphase soll nächste Saison starten.

 

25.04.23: Beliebtes Kinderspielzeug: Mattel bringt Barbiepuppe mit Downsyndrom auf den Markt

Vermittelt Barbie ein falsches Schönheitsideal? Im Kampf gegen das schlechte Image geht der US-Spielzeugriese Mattel den nächsten Schritt: Eine neue Puppe soll Kindern zeigen, dass Menschen sehr unterschiedlich sein können.

 

25.04.23: Tiere: Schlaflos im Ozean

Viele Tiere können sich lange Ruhepausen nicht leisten, weil sie sonst zu wenig fressen - zum Beispiel See-Elefanten. Sie legen aber öfter mal einen Power-Nap ein und trudeln dann unkontrolliert dem Meeresboden entgegen. Von Tina Baier

25.04.23: Bewusstsein: »Ein Großteil unseres Verhaltens entsteht unbewusst«

Der Hirnforscher Joseph LeDoux erzählt von seinen merkwürdigsten Fällen. Was er aus ihnen gelernt hat: »Wir erfinden unbewusst Geschichten, um unser Verhalten zu erklären.« Von Liam Verbinnen

 

25.04.23: Reaktionen zum Rauswurf Tucker Carlsons: »Nach allen Lügen und Verleumdungen war es an der Zeit«

Mit Hetze und Polemik brachte es der US-Moderator Tucker Carlson zu hohen Einschaltquoten – bis ihn sein Sender Fox News am Montag feuerte. Bekannte Schriftsteller reagieren mit Spott, sogar eine Republikanerin ist erleichtert.

 

25.04.23: Kenianische Sekte: Behörden in Kenia bergen 89 Tote durch Sektenkult

Um Jesus zu begegnen, sollten sich Anhänger einer Sekte in Kenia zu Tode hungern. Unter den Opfern des Kults sind auch Kinder. Staatschef William Ruto spricht von Terror.

 

25.04.23: Vermeintliche Exklusivnachricht Abermals Schumacher auf einem Illustrierten-Cover der Funke-Gruppe

Nichts dazugelernt? Wieder titelt eine Funke-Illustrierte mit Michael Schumacher. Eine Chefredakteurin war für ein gefaktes Schumi-Interview gefeuert worden.

 

25.04.23: Fazit der Stiftung Warentest: Spar-Apps für Lebensmittel kosten Zeit und sparen kaum Geld

Für das Gesamturteil »gut« reichte es in keinem Fall: Die Stiftung Warentest hat Spar-Apps für den Supermarkt untersucht – und hält den Preisvergleich vor Ort für effektiver.

 

25.04.23: Schutz vor Covid-19: Stiko empfiehlt regelmäßige Corona-Impfungen für Risikogruppen

Die Ständige Impfkommission aktualisiert ihre Covid-19-Impfempfehlungen. Gesunde Kinder und Jugendliche sollen demnach keinen Piks mehr erhalten.

 

25.04.23: Suche nach sicherer Bank: Reiche tragen Milliarden zur UBS

Allein von Januar bis März hat die Schweizer Großbank UBS Kundengelder in Höhe von 28 Milliarden Dollar eingesammelt. Ein Ereignis brachte besonders viel.

 

25.04.23: Mehr Flexibilität beim Chatten: WhatsApp unterstützt jetzt mehrere Handys

Es ist ein Feature, auf das manche Nutzer seit Jahren warten: Auf das eigene WhatsApp-Konto lässt sich fortan von mehr als nur einem Smartphone aus zugreifen. Doch es gibt dafür Regeln.

 

25.04.23: Nicht mehr zeitgemäß: DHL baut bei 1100 Packstationen die Touchscreens aus

QR-Codes konnten die Oldtimer nicht auslesen – und jetzt überspringen sie diese Entwicklung gleich ganz: DHL modernisiert gut ein Zehntel seiner Packstationen. Was das für Kunden bedeutet.

 

SCHLAGZEILENMIX

 

25.04.23: Experte zur Biden-Kandidatur: "Die Beste der mittelmäßigen Alternativen"

Biden will noch einmal für das Präsidentenamt kandidieren - mit 80 Jahren. Im Interview mit den tagesthemen führt der Politikwissenschaftler Mounk aus, warum Biden gerade wegen seines Alters und seiner moderaten Art Chancen haben könnte.

 

25.04.23: US-Wahl 2024: Biden kandidiert für zweite Amtszeit als Präsident

Jetzt ist es offiziell: US-Präsident Joe Biden will weitere vier Jahre im Weißen Haus bleiben. Bei den Demokraten muss er kaum Konkurrenz fürchten. Kritiker bemängeln sein hohes Alter.

 

25.04.23: 75 Jahre Israel: Etwas Ruhe wäre ein Grund zum Feiern

Israel feiert seinen 75. Unabhängigkeitstag – und wirkt doch so schwach wie lange nicht. Die Gesellschaft ist zerrissen, um das Land herum entstehen neue Allianzen. Von Steffi Hentschke, Tel Aviv

 

25.04.23: Präsidentschaftswahl: Türkei nimmt bei "Antiterroroperation" mehr als 100 Menschen fest

Kurz vor der Wahl sind in der Türkei bei Razzien mehr als 100 Menschen wegen angeblicher Kontakte zur PKK festgenommen worden. Darunter sind hochrangige Oppositionelle.

 

25.04.23: Ungarn: Eine zweifelhafte Rebellin

Das Veto der ungarischen Präsidentin gegen ein LGBTQ-feindliches Gesetz wirkt wie ein Aufstand gegen Viktor Orbán. Doch der Schritt könnte im Interesse des Premiers sein. Eine Analyse von Ulrich Ladurner, Brüssel

 

25.04.23: Protestbewegung: Iran zeigt Schauspielerinnen wegen Verstößen gegen die Kopftuchpflicht an

Die Schauspielerinnen Katayoun Riahi und Pantea Bahram sollen vor Gericht. Die iranischen Behörden werfen ihnen vor, ihren Hidschab in der Öffentlichkeit abgesetzt zu haben.

 

25.04.23: Beschluss der Regierungspartei ANC: Südafrika will Mitgliedschaft im Internationalen Strafgerichtshof beenden

Wegen eines angeblich unfairen Umgangs mit manchen Ländern will Südafrika die Zusammenarbeit mit dem Internationalen Gerichtshof einstellen. Womöglich spielt aber auch ein Gipfel mit Russland eine Rolle.

 

25.04.23: Britischer Royal-Gegner vor Charles’ Krönung: »Die Monarchie ist geschrumpft«

Für die Krönung von Charles III. planen sie »die größte Protestaktion, die wir je gemacht haben«: Britische Monarchiegegner sehen das Königshaus in einer Krise – und fühlen sich durch Umfrageergebnisse bestätigt.

 

25.04.23: Gehackte Telefone der britischen Royals: Rupert Murdoch zahlte Prinz William eine »sehr hohe Summe«, damit dieser nicht klagt

Prinz William hat im Jahr 2020 eine Klage wegen Hackings seines Telefons gegen eine Geldzahlung fallen gelassen. Das kam vor dem Londoner High Court heraus. Dort klagt Williams jüngerer Bruder Harry in gleicher Sache.

 

25.04.23: Umstrittene Praxis: Litauens Parlament billigt Abweisung von Migranten an Grenze zu Belarus

Illegale Grenzgänger sollen ab Mai in bestimmten Fällen legal an der Einreise nach Litauen gehindert und zurückgeschickt werden können. Das Parlament in Vilnius bekommt dafür deutliche Kritik.

 

25.04.23: Gewalt in Haiti: Mob tötet mehr als zehn mutmaßliche Bandenmitglieder in Port-au-Prince

Haiti leidet unter der Gewalt von kriminellen Banden. Nun hat eine Menschenmenge in der Hauptstadt Port-au-Prince mutmaßliche Gang-Mitglieder gelyncht. Laut Uno gleicht die Sicherheitslage der in einem Kriegsland.

 

UKRAINE-KRIEG

 

25.04.23: Krieg in der Ukraine: Selenskyj spricht von »barbarischem« russischen Angriff auf Museum

Russland hat offenbar ein Museum in der Ostukraine angegriffen. Präsident Selenskyj wirft Moskau deswegen vor, die Kultur der Ukraine zerstören zu wollen. Derweil erhält Kiew eine weitere Milliardenauszahlung von der EU.

 

25.04.23: Mutmaßliche Bespitzelung: Schweden weist fünf russische Diplomaten aus

Im Fernsehen läuft eine Serie über russische Spionageaktivitäten – auf diplomatischer Ebene fordert Schweden nun fünf russische Diplomaten auf, das Land zu verlassen. Es folgt damit einem anderen nordischen Nachbarn.

 

24. April

 

KLIMAWANDEL, MENSCHENRECHTE UND TIER- UND UMWELT

 

24.04.23: Bis zu 40 Grad im April: Spanien erwartet Temperaturen wie im Hochsommer

In einigen Regionen soll es 15 bis 20 Grad wärmer werden als normalerweise zu dieser Jahreszeit: Der spanische Wetterdienst rechnet in dieser Woche mit einer Hitzewelle. Dabei leidet das Land bereits jetzt unter extremer Dürre.

 

24.04.23: Gipfel in Ostende: Neun Länder wollen Windenergie in der Nordsee verdoppeln

Wo soll grüne Energie für Europa herkommen? Neun Staaten, darunter Deutschland und Großbritannien, investieren massiv in Offshore-Energie. Einer davon liegt nicht einmal an der Küste.

 

24.04.23: Dürre in Norditalien: Fluss Po mit außergewöhnlich niedrigem Wasserstand

In Italien wächst die Sorge vor einem weiteren Dürrejahr. Weil der Schnee in Südtirol knapp ist, gleicht der Po an manchen Stellen schon jetzt einem Rinnsal.

 

24.04.23: Luftverschmutzung in Europa: Schlechte Luft tötet jährlich mehr als 1200 Kinder

Feinstaub, Ozon, Stickstoffdioxid: Schadstoffbelastungen liegen in vielen Ländern weiter hartnäckig über empfohlenen Grenzwerten. Das stellt Daten der Europäischen Umweltagentur zufolge vor allem Minderjährige vor Probleme.

 

24.04.23: Umweltverschmutzung: Arktische Eisalgen mit Mikroplastik verseucht

Kein Ort auf der Erde ist mehr frei von Mikroplastik: Selbst unter dem arktischen Eis und in der Tiefsee findet es sich massenhaft. Eine Alge spielt dabei wohl eine Schlüsselrolle. Von Daniel Lingenhöhl

 

DEUTSCHLAND

 

24.04.23: Wegen Votum für NSU-Aufarbeitung: Hamburger Grüne drängen Abgeordnete aus allen Ämtern

Die Bürgerschaftsabgeordnete Miriam Block stimmte als einzige Grüne für einen NSU-Untersuchungsausschuss in Hamburg – und zog damit den Zorn ihrer Partei auf sich. Nun wird sie dafür abgestraft.

 

24.04.23: Klimaproteste in Berlin: »Es gibt da schon eine sehr aufgeladene Stimmung«

Tausende Diesel-Kläger fordern Schadensersatz von Mercedes. Mit einer Finanzierung über die Mercedes-Benz Bank war die Ausgangslage besonders schwierig. Ein Urteil macht jetzt den Weg frei.

 

24.04.23: Landesparteitag: Berliner CDU votiert einstimmig für Große Koalition mit SPD

Die SPD hat sich bereits für eine Koalition mit der CDU in Berlin entschlossen – nun ziehen die Konservativen nach. Auf ihrem Landesparteitag stimmte die CDU für den Koalitionsvertrag. Ein Schritt fehlt nun noch.

 

24.04.23: Flucht aus dem Sudan: Deutschland bringt mehr als 300 Menschen in Sicherheit

Die blutigen Gefechte im Sudan halten an, Deutschland organisiert Flüge für seine Landsleute. Außenministerin Baerbock kündigte weitere Evakuierungen an, auch über das Rote Meer.

 

24.04.23: »Akten-Verschwinderitis«: NSU-Ermittlungsunterlagen mutmaßlich entwendet

Eine Ermittlungsakte zum Terror des »Nationalsozialistischen Untergrunds« ist auf dem Weg nach Greifswald verloren gegangen. Die Dokumente sollten eigentlich vernichtet werden, nun landeten Fotos davon im Netz.

 

24.04.23: Probleme bei Schadensersatz: »Dieselsenat« am Bundesgerichtshof kassiert Klausel in Autokreditverträgen

Tausende Diesel-Kläger fordern Schadensersatz von Mercedes. Mit einer Finanzierung über die Mercedes-Benz Bank war die Ausgangslage besonders schwierig. Ein Urteil macht jetzt den Weg frei.

 

24.04.23: Trittbrettfahrer der Inflation?: Forscher sehen »übermäßige Gewinnmitnahmen« bei Lebensmittelherstellern

Die Preise im Supermarkt sind in den vergangenen Monaten explodiert. Das liegt nach Einschätzung von Experten jedoch nicht nur an gestiegenen Kosten. Die Unternehmen seien »hungrig nach Profiten«.

 

24.04.23: Zahlen zur Altersarmut: Mehr Rentner auf Grundsicherung angewiesen

Die Verbraucherpreise sind gestiegen – und damit laut einem Bericht auch die Zahl älterer Empfänger von Grundsicherung. Demnach reichte zuletzt bei zwölf Prozent mehr Senioren als vor einem Jahr die Rente nicht zum Leben.

 

24.04.23: »Stern«-Skandal: Bundesarchiv soll gefälschte Hitler-Tagebücher dauerhaft verwahren

»Eigentümliche Zeugnisse der bundesrepublikanischen Zeitgeschichte«: Der »Stern«-Verlag Bertelsmann übergibt die gefälschten Hitler-Tagebücher ans Bundesarchiv.

INGLOP empfiehlt um 22:50 + 03:20 in der ARD - Video(s) danach verfügbar

ARD History: Der Hitler-Fake

Die Dokumentation von Christian Bock beleuchtet den Skandal um die gefälschten Hitler-Tagebücher, die vom STERN gekauft und in Auszügen publiziert wurden. Zeitzeugen erinnern sich. Der STERN gibt Akteneinsicht.

Von der größten Entdeckung zur peinlichsten Blamage in wenigen Tagen: Das ist die Geschichte der "Hitler-Tagebücher", die das Magazin "stern" im April 1983 der Öffentlichkeit vorstellte. Auch 40 Jahre später wirft der Fall noch Fragen auf.

 

24.04.23: Springer verklagt Reichelt : Verlag fordert Millionenabfindung von früherem „Bild“-Chef zurück

Der Springer-Konzern hat einem Medienbericht zufolge Ex-„Bild“-Chef Julian Reichelt verklagt. Der Verlag will Reichelts Abfindungssumme zurück und darüber hinaus einen sechsstelligen Betrag.

 

24.04.23: Klimaproteste: Faeser hat "nicht das geringste Verständnis" für Letzte Generation

Die Bundesinnenministerin hat die Polizei ermutigt, konsequent gegen die Letzte Generation "durchzugreifen". Der Rechtsstaat lasse sich nicht "auf der Nase herumtanzen".

 

24.04.23: Große Koalition in Berlin: Giffey wird Wirtschaftssenatorin

In Berlin werden erste Posten in der geplanten Koalition bekannt: Cansel Kiziltepe wird sich für die SPD um Arbeit und Soziales kümmern, Franziska Giffey um Wirtschaft. Die CDU landet einen Coup mit ihrer Justizsenatorin.

 

24.04.23: Berlin-Wahl: SPD-Landeschef Saleh will schwarz-rote Landesregierung kontrollieren

Eine knappe Mehrheit der SPD hat für die schwarz-rote Koalition in Berlin gestimmt. SPD-Fraktionschef Raed Saleh will aber kein Senatsmitglied werden, sondern die Landesregierung lieber kritisch beobachten.

 

24.04.23: Schwere Kämpfe: Erster deutscher Evakuierungsflug aus dem Sudan in Berlin gelandet

Die deutsche Evakuierungsaktion aus dem Sudan war lange vorbereitet worden. Nun ist die erste von drei Militärmaschinen in der deutschen Hauptstadt gelandet, mit 101 Menschen an Bord.

 

24.04.23: Konsumflaute in der Coronazeit: Durchschnittsvermögen steigt in zehn Jahren um gut 120.000 Euro

In der Pandemie legten viele Menschen mehr Geld auf die hohe Kante. Auch deshalb ging laut Bundesbank die Ungleichheit der Vermögen leicht zurück – ohne das Niveau vieler anderer EU-Staaten zu erreichen.

 

WISSENSWERTES

 

24.04.23: Sipri-Bericht zu Militärausgaben : Unsere Welt, ein gigantisches Pulverfass

Russlands Krieg in der Ukraine und Spannungen in Asien sorgen für ein "Allzeithoch" bei Militärausgaben. Das zeigt der Sipri-Bericht. Einige rüsten auf, "als gäbe es kein Morgen". Von Marcel Burkhardt

 

24.04.23: Eingestürzte Fabrik in Bangladesch: Zehn Jahre Rana Plaza – Greenpeace meldet weiter große Probleme in der Textilindustrie

Die Textilfabrik-Katastrophe hat das System von Ausbeutung und Raubbau in der Branche offenbart. Laut Greenpeace sind die Arbeitsbedingungen weiterhin oft »miserabel«. Und noch immer gibt es kein Urteil im Strafprozess.

 

24.04.23: Neurophysik: Hirnstimulation hat einen kaum erforschten Nebeneffekt

In der Neurowissenschaft wurde ein physikalischer Effekt bisher zu wenig berücksichtigt: Forschende zeigten, dass die Wärme, die bei der tiefen Hirnstimulation entsteht, die Hirnaktivität massiv beeinflusst. Von Anton Benz

 

24.04.23: »Dringender Handlungsbedarf«: Journalistenverband verlangt klare Regeln für Künstliche Intelligenz

»Kollege KI« darf die Redaktion nicht ersetzen: Der Journalistenverband formuliert ein Positionspapier, wie mit Inhalten umzugehen sei, die von Künstlicher Intelligenz generiert werden.

 

24.04.23: Zu Tode gehungert: Ermittler graben 47 Leichen in Wald in Kenia aus

Die Behörden sprechen von »Gehirnwäsche« – mit grausamen Folgen: In Kenia soll ein Sektenführer seine Anhänger zum Hungern gedrängt haben. Nun entdeckten Ermittler weitere Todesopfer.

 

24.04.23: Anthropozän: Die ewigen Spuren der Menschheit

Technofossilien, Schwermetalle und Klimawandel – der Mensch verändert die Erde tief greifend. Welcher Ort verkörpert den Beginn der vom Menschen geprägten Epoche der Erdgeschichte am besten? Von Christian Schwägerl

 

SCHLAGZEILENMIX

 

24.04.23: »Null Toleranz« für sexuelle Nötigung: WHO entlässt ranghohen Mitarbeiter nach Vorwürfen sexuellen Fehlverhaltens

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat einen früheren Abteilungsleiter gefeuert. Ihm wird sexuelle Nötigung vorgeworfen. Für solch ein Verhalten gebe es »null Toleranz«, schrieb WHO-Chef Tedros.

 

24.04.23: Wegen Brutalität gegen friedliche Proteste: Großbritannien, USA und EU sanktionieren iranische Revolutionswächter

Westliche Staaten haben ihre Maßnahmen gegen iranische Sicherheitskräfte verschärft. Auch den Mobilfunkanbieter Ariantel treffen neue Sanktionen. Iran reagierte umgehend.

 

24.04.23: Bei Besuch in Shanghai: China nimmt Verleger aus Taiwan fest

Ein Herausgeber chinakritischer Bücher wurde offenbar bei einem Besuch in Shanghai festgesetzt. Er war 2009 nach Taiwan übergesiedelt und kehrte nun zurück, um seine chinesische Staatsbürgerschaft abzulegen.

 

24.04.23: Lohngleichheit: Unternehmen in der EU müssen künftig Gehaltsunterschiede offenlegen

Mehr Transparenz, weniger Gefälle – und weg mit der Verschwiegenheitspflicht: Gehälter müssen EU-weit künftig einsehbarer werden. Vor allem Frauen sollen davon profitieren.

 

24.04.23: Abkehr vom Weißen Haus: Bidens innenpolitische Beraterin Susan Rice verlässt Posten

Clinton, Obama, Biden: Gleich drei US-Präsidenten diente Susan Rice in verschiedenen Funktionen im Weißen Haus. Nun gibt die 58-Jährige ihr Amt in wenigen Wochen ab – und lässt offen, wie es für sie weitergeht.

 

24.04.23: Prominenter Moderator: Fox News trennt sich von Tucker Carlson

Der konservative US-Fernsehsender Fox News und sein Starmoderator Tucker Carlson gehen getrennte Wege. Hintergrund ist offenbar der Rechtsstreit über Lügen im Zusammenhang mit der US-Wahl 2020.

 

24.04.23: Überfall in Burkina Faso: Mindestens 60 Menschen durch Männer in Militäruniformen getötet

Augenzeugen berichten, rund hundert »Personen auf Motorrädern und Pickups« seien in das Dorf Karma eingefallen und hätten Menschen hingerichtet. Die Staatsanwaltschaft soll den Fall untersuchen.

24.04.23: Wegen Kritik an Monarchie: Lied der »Proclaimers« von Charles’ Krönungsplaylist gestrichen

Die offizielle Playlist der Krönungsfeier soll »britische Künstler zelebrieren«. Allerdings offenbar nur solche, die Unterstützer des Königshauses sind. Ein Hit der Band »Proclaimers« wurde daher nun entfernt.

Initiative Neue Globale Perspektive (INGLOP) meint:

Auf der einen Seite wächst die Armut in England rasant, auf der anderen Seite kostet die Krönung 50 bis 100 Millionen Pfund, obendrein vom Volk bezahlt. Das Geld könnte man wahrlich sinnvoller verwenden. In welch seltsamer Welt leben die Windsors.

 

24.04.23: Sudanesische Bevölkerung "Es ist einfach, uns zu vergessen"

Die Konfliktparteien im Sudan ermöglichen zwar die Evakuierung ausländischer Staatsbürger. Doch sichere Fluchtkorridore für Sudanesen und Sudanesinnen fehlen. Ihr Alltag ist gefährlich, es mangelt am Nötigsten.

 

24.04.23: Handelskrieg um Halbleiter: USA erhöhen offenbar Druck auf Südkorea bei Chiplieferungen an China

Zwischen China und den USA herrscht ein Handelskrieg um Halbleiter. Nun drängt Washington laut einem Bericht auch Seoul: Sollten US-Speicherchips verboten werden, dürfe Südkorea der Volksrepublik nicht aushelfen.

 

24.04.23: Umgang mit China: Australien verkündet größte Militärreform seit Jahrzehnten

Der Anspruch Chinas auf Vorherrschaft im südchinesischen Meer und die steigenden Militärausgaben der Volksrepublik beunruhigen Australien. Das Land denkt um – und erklärt Abschreckung zum obersten Ziel.

 

24.04.23: Erhebliche Verluste erwartet: Anleger zogen Milliarden bei Credit Suisse ab

Die Credit Suisse kommt auch nach der Einigung auf die Notübernahme durch die UBS nicht zur Ruhe. Im ersten Quartal litt die Bank unter massiven Abflüssen von Kundengeldern – und rechnet für 2023 mit einem großen Minus.

 

24.04.23: Abkehr vom Weißen Haus: Bidens innenpolitische Beraterin Susan Rice verlässt Posten

Clinton, Obama, Biden: Gleich drei US-Präsidenten diente Susan Rice in verschiedenen Funktionen im Weißen Haus. Nun gibt die 58-Jährige ihr Amt in wenigen Wochen ab – und lässt offen, wie es für sie weitergeht.

 

24.04.23: Privatsekretär ohne Job: Papst Franziskus empfiehlt Gänswein offenbar Rückkehr nach Deutschland

Daheim ist es doch auch schön: Laut einem Medienbericht hat Papst Franziskus dem ehemaligen Privatsekretär von Benedikt XVI., Georg Gänswein, die Rückkehr nach Deutschland vorgeschlagen.

 

24.04.23: Landtagswahl: KPÖ und FPÖ feiern in Salzburg

Die Kommunisten kommen aus dem Stand auf mehr als elf Prozent. Auch die FPÖ schafft große Zugewinne, wird aber nicht stärkste Kraft. Welche Folgen hat das Ergebnis der Landtagswahl in Salzburg? Von Wolfgang Vichtl, ARD-Studio Wien

 

24.04.23: Haken-Chaos bei Twitter: Tote bekommen blaue Häkchen, Lebende wollen sie nicht mehr

Viele populäre Accounts markierte Twitter am Wochenende unaufgefordert mit seinem blauen Abo-Häkchen – auch die von Verstorbenen. Nicht allen Begünstigten gefällt das.

 

24.04.23: Aufarbeitung der Diktatur: Leichnam des spanischen Faschisten Rivera wird umgebettet

Im einstigen »Tal der Gefallenen« wurde 2019 schon der Leichnam von Diktator Francisco Franco exhumiert. Nun soll auch der Körper des Faschisten Rivera umgebettet werden.

 

UKRAINE-KRIEG

 

24.04.23: Russischer Vorsitz im Uno-Sicherheitsrat: Guterres hält Lawrow »Leiden und Verwüstung« in der Ukraine vor

Erst musste Russlands Außenminister Lawrow um seine Einreise bangen, nun sprach er doch vor dem Uno-Sicherheitsrat. Den Auftritt nutzte er für Kritik an den USA – begleitet von Protesten, auch des Uno-Generalsekretärs.

 

24.04.23: Waffenlieferungen:"Unfähigkeit der EU frustrierend"

Eine Million Artilleriegranaten innerhalb von zwölf Monaten hat die EU kürzlich der Ukraine versprochen. Doch weil Frankreich darauf besteht, dass diese ausschließlich aus EU-Ländern kommen, gerät der Zeitplan in Gefahr. Der ukrainische Außenminister ist empört. Von Hubert Wetzel, Brüssel

 

24.04.23: Besetzte Gebiete in Ukraine: London: Moskau treibt "Russifizierung" voran

Britischen Geheimdienstinformationen zufolge beschleunigt Moskau die "Russifizierung" besetzter ukrainischer Gebiete. Die Bevölkerung werde gezwungen, russische Pässe anzunehmen.

 

24.04.23: Umstrittene Aussagen zur Ukraine: Chinas Regierung geht auf Distanz zu Topdiplomat

Kontroverse Aussagen des chinesischen Botschafters in Paris über die Unabhängigkeit der Ukraine haben international für Wirbel gesorgt. China distanziert sich nun.

 

24.04.23: Umstrittene Ukraine-Äußerung: Spitzenpolitiker drängen auf Ausweisung des chinesischen Botschafters aus Frankreich

Mit kontroversen Aussagen über die Souveränität der Ukraine hat der chinesische Botschafter in Paris für Streit gesorgt. China distanziert sich – deutsche Europaabgeordnete verlangen dennoch Konsequenzen.

 

24.04.23: Drohung des Wagner-Chefs: Prigoschin will »alle töten« und keine Gefangenen mehr machen

Jewgenij Prigoschin wirft den Ukrainern Völkerrechtsverletzungen vor, weist auf die Genfer Konventionen hin – die aber offenbar nur für eine Seite gelten. Seine Truppe werde auf dem Schlachtfeld »einfach alle vernichten«.

 

24.04.23: Mit Sprengstoff gefülltes Objekt: Russische Medien berichten von abgestürzter Kampfdrohne nahe Moskau

In der Nähe einer Gartenanlage bei Moskau haben russische Sicherheitsbehörden angeblich eine zerbrochene Drohne entdeckt. Das Objekt soll mit Sprengstoff gefüllt sein. Der Fall erinnert an frühere Angriffe.

 

24.04.23: Folge des russischen Angriffskriegs: Militärausgaben in Europa so hoch wie seit dem Kalten Krieg nicht mehr

Der Anstieg ist rapide: Europas Staaten haben 2022 deutlich mehr für Waffen ausgegeben. Experten sehen eine direkte Konsequenz des russischen Überfalls auf die Ukraine – und liefern eine düstere Prognose.

 

23. April

 

KLIMAWANDEL, MENSCHENRECHTE UND TIER- UND UMWELT

 

23.04.23: Klimaschutz: Versicherer verlassen Umweltinitiative

Große Versicherer schlossen sich 2021 auf Initiative der UN einer Vereinigung an, die mithilfe der Versicherungsverträge gegen den Klimawandel vorgehen will. Jetzt verlassen drei wichtige Mitglieder den Verbund. Es gibt Druck von der Industrie und republikanischen Politikern in den USA. Von Katrin Berkenkopf, Friederike Krieger und Jonas Tauber, Köln

 

23.04.23: Luftverschmutzung weltweit: Wo die Luft am schmutzigsten ist – und wie sie sauberer werden kann

Millionen Menschen sterben jährlich durch Luftverschmutzung – mehr als an Übergewicht, Malaria oder Alkohol. Satellitendaten zeigen, wo auf der Welt die Belastung am höchsten ist. Und es gibt Beispiele, wie eine Umkehr gelingt. Von Nicola Abé, Max Heber, Heiner Hoffmann, Ferdinand Kuchlmayr, Chris Kurt, Jan Petter und Maria Stöhr


23.04.23: Luftverschmutzung in Lateinamerika: Warum Kinder besonders gefährdet sind – und welche einfachen Maßnahmen helfen

Luftverschmutzung ist unsichtbar, sie trifft vor allem die Jüngsten. Die lateinamerikanische Initiative »Aires Nuevos« hat einfache Maßnahmen entwickelt, um Kinder zu schützen – mit Erfolg. Ein Interview von Nicola Abé, São Paulo


23.04.23: Luftverschmutzung in Krakau: Eine Stadt lernt wieder atmen

Lange galt Krakau als schmutzigste Stadt Polens. Dann kämpften Anwohner mit ungewöhnlichen Mitteln für besseren Umweltschutz – heute ist die Luft nachweislich sauberer. Aus Biały Kościół und Krakau berichtet Jan Petter


23.04.23: Müll mit Zukunft Wie Ägypten aus Plastikresten Pflastersteine backt

Jedes Jahr landet eine halbe Million Tonnen Plastikmüll im Mittelmeer. Hauptsächlich aus Ägypten. Dort wird Müll kaum gesammelt und recycelt – bisher. Zwei Projekte aus Kairo setzen auf Innovation und Bildung. Von Fabius Leibrock


DEUTSCHLAND


23.04.23: Grünen-Reaktion zum Heizungsstreit: »Wir gehen davon aus, dass die Zusagen der FDP verlässlich sind«

Das Gesetz zum Heizungstausch sorgt für neuen Ärger. Grünenpolitikerin Katharina Dröge nimmt nun die FDP in die Pflicht. Aber auch führende Sozialdemokraten fordern weitere Korrekturen.

 

23.04.23: Regierungsbildung in Berlin: Man könnte es eine Giffey-Koalition nennen

Nun steht der Großen Koalition in Berlin nichts mehr im Weg. Doch das Ja der SPD war denkbar knapp. Und Franziska Giffey geht eine riskante Wette auf die Zukunft ein. Eine Analyse von Jana Hensel

 

23.04.23: Trennung von Infrastruktur und Transport: Monopolkommission empfiehlt Aufspaltung der Deutschen Bahn

Ein Expertengremium schlägt vor, die Infrastruktur- und Transportsparten der Bahn strikt zu trennen.

 

23.04.23: Eilmeldung: Knappe Mehrheit der Berliner SPD stimmt für Koalition mit der CDU

In Berlin hat die SPD-Basis sich nach SPIEGEL-Informationen in einer Abstimmung für die Große Koalition ausgesprochen. Damit wird CDU-Politiker Kai Wegner wohl neuer Regierender Bürgermeister in der Hauptstadt.

 

23.04.23: Energiewende: Kretschmer warnt vor "Aufruhr in der Bevölkerung" wegen Klimagesetzen

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hält die Vorschrift, dass ab 2024 keine neuen Gasheizungen mehr verbaut werden dürfen, für zu streng. Das sei "unbezahlbar".

Initiative Neue Globale Perspektive (INGLOP) meint:

In diesem Zusammenhang muss daran erinnert werden, wer die Energiewende verschleppt hat, die von Rot/Grün vor 20 Jahren auf einen erfolgreichen Pfad geführt wurde. Es war die Union, die durch Subventionsabbau die Solarbranche nebst Arbeitsplätzen aus Deutschland vertrieben hat (Altmaier-Knick), obendrein wurden Windenergie und Trassenbau durch bürokratische Hürden insbesondere in Bayern massiv behindert.


23.04.23: Parteitag der Liberalen: Mehr FDP, weniger Ampel

Nein zu Steuererhöhungen, Ja zur Schuldenbremse. Am zweiten Tag des FDP-Parteitags haben die Delegierten den Leitantrag der Parteiführung verabschiedet. Und sie gehen damit weiter auf Distanz zur Ampelkoalition. Von Martin Polansky, ARD-Hauptstadtstudio


23.04.23: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk: FDP will ZDF und ARD zusammenlegen

Der Parteitag der FDP hat sich für eine grundlegende Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ausgesprochen. Das längerfristige Ziel sei es, den Beitrag zu senken.


23.04.23: Lindner attackiert CSU "Söder sagt morgens was anderes als abends"

FDP-Chef Lindner hat den CSU-Vorsitzenden Söder als unseriös kritisiert. Im Interview für den Bericht vom Parteitag kassierte Lindner zudem eine Forderung ein, die die FDP-Delegierten zuvor beschlossen hatten.

Initiative Neue Globale Perspektive (INGLOP) meint:

Da kann, darf und muss man Christian Lindner zustimmen, was sonst nicht so allzu oft vorkommt.

 

23.04.23: Diskussion um Flüchtlingshilfe: Faeser: "Können nicht von Obergrenzen reden"

Innenministerin Faeser verteidigt ihren Satz, bei der Aufnahme von Flüchtlingen dürfe es keine Höchstgrenze für Menschlichkeit geben. Eine Art Obergrenze will sie nicht definieren. Von Dominik Rzepka


23.04.23: Tarifeinigung in Zahlen: 400 Euro mehr für Pflegekräfte, 357-Euro-Plus für Müllwerker

Die Gewerkschaften loben die Einigung im öffentlichen Dienst, die Arbeitgeber stöhnen über die den »teuersten Tarifabschluss aller Zeiten«. Die Kommunen fürchten Gesamtkosten von 17 Milliarden Euro.


23.04.23: Bundeswehr: Beschaffung von Bundeswehrmunition kommt laut Bericht kaum voran

Die Bundesregierung bestellt einem Bericht zufolge zu wenig Munition für die Bundeswehr. Die Opposition kritisiert, das Verteidigungsministerium handele zu langsam.

Initiative Neue Globale Perspektive (INGLOP) meint:

Die Opposition und andere Wichtigtuerinnen langweilen durch wiederholtes Werfen von Nebelkerzen. Mittlerweile hat es sich herumgesprochen, dass man Munition nicht einfach beim Discounter bestellen kann. Noch nicht einmal online.


23.04.23: Kämpfe im Sudan: Bundeswehr startet Rettungsmission für Deutsche

Die Bundeswehr ist mit einem Transportflugzeug im Sudan gelandet. Die erste Gruppe der in dem ostafrikanischen Land festsitzenden Deutschen soll ausgeflogen werden.


23.04.23: Bittbrief von Frank Elstners Vater an Hitler: »Wenn Sie, mein Führer, mir den Weg ebnen könnten, wären wir Ihnen unendlich dankbar«

Mit einem fehlgebildeten Auge kam 1942 der spätere Showmaster Frank Elstner zur Welt. Ein bisher unbekannter Brief zeigt, wie sein Vater verzweifelt Hitler um Hilfe bat – und kalt abgewiesen wurde. Von Christoph Gunkel

 

WISSENSWERTES

 

23.04.23: Künstliche Intelligenz: Karl Lauterbach warnt vor KI-Angeboten in der Medizin

Der Gesundheitsminister ist besorgt, dass sich medizinische KI-Angebote im Netz verbreiten, und fordert Regulierung. Grundsätzlich gebe es auch sinnvolle Anwendungen.

 

23.04.23: 30.000 Jahre eingefroren: Goldsucher gräbt perfekt erhaltenes Erdhörnchen aus

Ein Goldgräber fand 2018 ein grapefruitgroßes Fellknäuel. Röntgenuntersuchungen zeigten, dass es sich um ein arktisches Erdhörnchen handelt. Mumifizierte Tiere dieser Art könnten zukünftig häufiger auftauchen.

23.04.23: Boom-Land in Südasien: Wie wichtig Indien für die Weltwirtschaft ist

Indien löst China als bevölkerungsreichstes Land der Welt ab. Seit Langem gilt es als Hoffnung für die globale Wirtschaft. Wo sind seine ökonomischen Stärken - und wo seine Schwächen? Von Melanie Böff, tagesschau.de


SCHLAGZEILENMIX

 

23.04.23: Kämpfe, Putschversuche und Desinformationskampagnen: US-Geheimdienste warnen vor Erfolgen der Wagner-Gruppe in afrikanischen Staaten

Trotz des Krieges in der Ukraine hat die russische Söldnertruppe ihren Einfluss in afrikanischen Staaten ausgebaut. US-Geheimdienstdokumente, aus denen die »Washington Post« zitiert, zeigen Details.

 

23.04.23: Konflikt mit Armenien: Aserbaidschan errichtet Kontrollpunkt an einziger Straße nach Bergkarabach

Aserbaidschan wirft Armenien Waffentransporte vor und will die strategisch wichtige Hakari-Brücke kontrollieren. Armenien sieht das als Verletzung des Waffenstillstandsabkommens – und fordert Russland auf, zu reagieren.

 

23.04.23: Protest gegen Gesetz in Tennessee: Lizzo singt mit Dragqueens auf der Bühne

Bei ihrem Konzert in Knoxville trat Lizzo mit bekannten Dragqueens auf. Die Sängerin setzt damit ein Zeichen gegen ein Gesetz, das Dragshows und LGBTQ+-Veranstaltungen im US-Bundesstaat einschränken soll.

 

23.04.23: Konflikt mit China: EU-Außenbeauftragter für Entsendung europäischer Kriegsschiffe nach Taiwan

Europa muss in Taiwan seine Interessen verteidigen – und nicht nur eine moralische Position beziehen, mahnt der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell. Europäische Kriegsschiffe sollten in Zukunft in der Straße von Taiwan mehr Präsenz zeigen.

 

23.04.23: »Nicht im Einklang mit EU-Rechtsnormen«: Ungarns Präsidentin blockiert LGBTQ-feindliches Gesetz

In Ungarn sollten Bürgerinnen und Bürger gleichgeschlechtliche Paare anzeigen dürfen, die ihre Kinder gemeinsam aufziehen. Dagegen legte Präsidentin Katalin Novák überraschend ein Veto ein.


23.04.23: Militärischer Konflikt: USA fliegen Botschaftspersonal aus dem Sudan aus

Eine Evakuierung deutscher Staatsbürger aus dem Sudan brach die Luftwaffe ab. Den USA ist es nun gelungen, das eigene Botschaftspersonal auszufliegen. Es sollen sich aber noch viele Amerikaner im Land aufhalten.


23.04.23: USA: Das neue Selbstbewusstsein des Südens

Drogen und Migration: Joe Biden braucht die Zusammenarbeit mit südamerikanischen Staaten wie Kolumbien. Doch dort will man sich vom Hegemon nichts mehr sagen lassen. Eine Analyse von Johanna Roth


23.04.23: Erste schwarze Abgeordnete: Labour schließt Diane Abbott wegen Rassismusvergleich aus Fraktion aus

Erleiden nur Schwarze Rassismus oder auch Juden, Rothaarige, Sinti und Roma? Mit einem Leserbrief zu dieser Frage hat die Labour-Abgeordnete Diane Abbott für Streit gesorgt. Ihre Fraktion hat sie bis auf Weiteres suspendiert.


23.04.23: Leichenfunde in Kenia: Sektenführer soll Anhänger zum Todeshungern aufgerufen haben

In Kenia soll ein Sektenführer seine Anhänger aufgefordert haben, nichts mehr zu essen, um »Jesus zu treffen«. Nun hat die Polizei viele Tote in einem Wald ausgegraben.

 

UKRAINE-KRIEG

 

23.04.23: Putins Überfall Brasiliens Präsident Lula fordert Ukraine zu Verhandlungen mit Russland auf

Bei einem Portugal-Besuch hat Brasiliens Präsident erneut zu Verhandlungen über ein Kriegsende in der Ukraine aufgerufen. Zuvor hatte er mit Aussagen irritiert, der Westen fördere den Krieg.


23.04.23: Pekings Botschafter in Frankreich: Chinesischer Topdiplomat spricht Ex-Sowjetrepubliken die Souveränität ab

China steht im Ukrainekrieg fest an der Seite Russlands. Nun hat Pekings Botschafter in Paris – ganz in der Lesart russischer Propagandisten – sogar den Status ehemaliger Sowjetrepubliken infrage gestellt.

Initiative Neue Globale Perspektive (INGLOP) meint:

Die chinesische und die russische Führung nehmen sich das Recht heraus, über andere Menschen bzw. andere Nationen zu bestimmen? Das ist Denke von vorvorgestern und gehört endgültig auf den Müllplatz der Geschichte.


23.04.23: Miltäranalyse: Geht es für Russland schon um die Krim?

Die Schlacht um Bachmut dauert an, alles wartet auf die ukrainische Offensive. Es gibt Anzeichen, dass Russland sich bereits auf die Verteidigung der besetzten Krim vorbereitet. Von Christian Mölling und András Rácz


23.04.23: Ukrainische Wirtschaft: Auf blutiger Erde

Der Krieg hat die ukrainische Wirtschaft hart getroffen. Ein Boykott von Getreidelieferungen wäre da fatal. Mancher Landwirt geht große Risiken ein, um zu überleben. Von Simone Brunner

 

22. April

 

KLIMAWANDEL, MENSCHENRECHTE UND TIER- UND UMWELT

 

22.04.23: Dürre in Frankreich: Ein bisschen Wasser für Tomaten, ein bisschen für Atomkraft

Frankreich befindet sich im klimatischen Ausnahmezustand und streitet ums Wasser: Das Grundwasser versiegt, die Proteste eskalieren. Eine neue Strategie soll beruhigen. Von Annika Joeres

 

22.04.23: Moore als CO₂-Speicher: Klimarettung à la Brandenburg

Moore verursachen knapp acht Prozent der Treibhausgase in Deutschland – wenn sie trocken liegen. Die Königswiese in Brandenburg war so ein Problemfall. Bis Umweltschützer sie unter Wasser setzten.

 

21.04.23: Neuentdeckungen: Frosch tarnt sich als Vogelkot

Viele Frösche sind Meister der Tarnung. Ein bislang unbekannte Art aus Neuguinea treibt das Versteckspiel aber auf die Spitze – und setzt auf ein ungewöhnliches Muster. Von Daniel Lingenhöhl

 

DEUTSCHLAND

 

22.04.23: Koalitionskrach: FDP-Parteitag stellt sich gegen Heizungsgesetz der Ampel

Der Bundesparteitag der Liberalen fordert weitreichende Änderungen am geplanten Heizungsgesetz. Die FDP müsse »an der Seite derjenigen stehen, die Eigentum besitzen«.

 

22.04.23: "Aus Gründen der Generationengerechtigkeit":Unionspolitiker wollen Rente an Lebenserwartung koppeln

Die Regelaltersgrenze soll um vier Monate für jedes gewonnene Lebensjahr steigen, empfiehlt eine Fachkommission der CDU. SPD und Linke kritisieren den Vorschlag scharf. Von Robert Roßmann, Berlin

 

Die Regelaltersgrenze soll um vier Monate für jedes gewonnene Lebensjahr steigen, empfiehlt eine Fachkommission der CDU. SPD und Linke kritisieren den Vorschlag scharf. Von Robert Roßmann, Berlin

 

22.04.23: Missbrauchsstudie aus Freiburg: Bischof Bätzing wirft Zollitsch verantwortungsloses Verhalten vor

Der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz findet das Versagen seines Amtsvorgängers Robert Zollitsch bei der Missbrauchsaufarbeitung bedenklich. Mangelnde Kontrolle sei der größte Fehler im System Kirche.

 

22.04.23: Erneuter Missbrauchsskandal im Bistum Trier: »Bitter enttäuscht von dem System«

Ein katholischer Geistlicher macht im Ausland rund tausend zum Teil pornografische Aufnahmen von Minderjährigen. Sein Neffe findet die Dias in einer Kiste. Jetzt wird ermittelt.

 

22.04.23: Bundesparteitag der Liberalen: Kubicki bekennt sich zur Ampel-Koalition – und kritisiert Grüne

Die Regierung werde nicht an seiner Partei scheitern, sagt der FDP-Vize. Generalsekretär Djir-Sarai will sich gegen "linksgrüne Stuhlkreise" positionieren.

 

22.04.23: Angebliche Vergeltungsaktion: Moskau weist deutsche Diplomaten aus

Angesichts der Spannungen haben Berlin und Moskau mehrfach Diplomaten ausgewiesen. Nun gibt es auf beiden Seiten offenbar größere Ausweisungen.

 

22.04.23: Bonitätsprüfung beim Deutschland-Ticket Lösung für Kunden mit negativem Schufa-Score geplant

Im Mai startet das Deutschlandticket. Kunden mit negativer Bonität können das Ticket unter Umständen nicht kaufen. Verkehrsunternehmen planen daher eine zusätzliche Bezahloption.

 

WISSENSWERTES

 

22.04.23: Bis einer weint: Bei Japans »Weinendem Baby-Sumo«-Festival ist das Geschrei groß

Zum ersten Mal seit der Pandemie fand wieder das »Weinende-Baby-Sumo«-Festival statt. Kleinkinder werden mit Dämonenmasken erschreckt. Angeblich soll das jahrhundertealte Ritual den Säuglingen Gesundheit bringen.

Initiative Neue Globale Perspektive (INGLOP) meint:

Geht es noch dümmer?

 

22.04.23: Fentanyl-Epidemie in den USA »Es will dich tot sehen«

Jedes Jahr sterben 70.000 US-Bürger an einer Überdosis. Besonders drastisch zeigt sich das Drogenproblem in Philadelphia: Abhängige konsumieren ihren Stoff offen auf der Straße. Eindrücke von Korrespondent Roland Nelles. Ein Video von Benjamin Eckert

 

SCHLAGZEILENMIX

 

22.04.23: Oberster Gerichtshof der USA entscheidet: Abtreibungspille bleibt vorerst zugänglich

US-Gerichte hatten die Zulassung einer Abtreibungspille aufgehoben, dagegen klagte die amerikanische Regierung. Jetzt hat der Supreme Court entschieden: Das Medikament bleibt legal, solange das Berufungsverfahren läuft.

 

22.04.23: Katalin Novák: Ungarische Staatspräsidentin blockiert LGBTQ-feindliches Gesetz

In Ungarn sollten Bürger gleichgeschlechtliche Paare anzeigen dürfen, die ihre Kinder gemeinsam aufziehen. Dagegen legte Präsidentin Novák überraschend ein Veto ein.

 

22.04.23: Heftige Kämpfe im Sudan: Konfliktparteien machen Weg frei für Evakuierungen

Inmitten anhaltender Kämpfe im Sudan geben die Konfliktgegner grünes Licht für Evakuierungen. Auch deutsche Staatsbürger sollen sicher heimgebracht werden.

 

UKRAINE-KRIEG

 

22.04.23: »Entrussifizierung« der Ukraine: Selenskyj unterzeichnet Gesetze zum Verbot russischer Ortsnamen

Ein Drittel aller Ukrainer haben Russisch als Muttersprache - auch Wolodymyr Selenskyj. Jetzt aber hat der Präsident neue Gesetze unterzeichnet: Russische Ortsnamen sollen verboten werden, Staatsbürger müssen Ukrainisch können.

 

22.04.23: Trotz Ukrainekrieg und Sanktionen: Russlands Milliardäre werden wieder reicher

Mit Sanktionen wollte der Westen die russische Wirtschaft und die Elite des Landes treffen. Doch die Forbes-Liste der Superreichen zeigt: Deren Vermögen wachsen wieder. Auch die Gesamtzahl der Milliardäre steigt.

 

22.04.23: Jewgeni Prigoschins Strategie : Wie der Wagner-Chef Afrika vereinnahmen will

Auf dem von Krisen und Kriegen geschüttelten afrikanischen Kontinent mischen Russen oft an vorderster Front mit. Putin setzt vor allem auf Prigoschin - den Chef der Wagner-Armee.

 

22.04.23: Erwartete Gegenoffensive: Selenskyj will Armee für Rückeroberungen einsetzen

Russland erwartet den Start der ukrainischen Gegenoffensive, Kiew formuliert dafür Ziele. Und: Beim Treffen der Bündnispartner in Ramstein geht es nicht nur um neue, sondern auch um beschädigte Panzer. Die jüngsten Entwicklungen.

 

21. April

 

KLIMAWANDEL, MENSCHENRECHTE UND TIER- UND UMWELT

 

21.04.23: Verkauf vor Ort: EU will neue Regeln für hässliches Gemüse

Möhren und Gurken sollen auch dann verkauft werden dürfen, wenn sie äußerliche Mängel haben, schlägt die EU-Kommission vor. Ändern soll sich auch die Bedeutung von »Marmelade«.

 

21.04.23: WMO-Bericht: Experten warnen vor globalen Hitzerekorden durch El Niño

Ein Bericht der Weltwetterorganisation bestätigt Höchstwerte zum Klimawandel. Experten gehen davon aus, dass 2023 vom Wetterphänomen El Niño geprägt werden könnte.

Initiative Neue Globale Perspektive (INGLOP) meint:

Der sich immer stärker abzeichnende und vom Menschen verursachte Klimawandel, die ungeklärte Endlagerung des Atommülls, sowie die Eindämmung der Bevölkerungsexplosion, Plastikmüll, Artenschwund, einhergehend mit rücksichtsloser Plünderung lebensnotwendiger Ressourcen, sind die mächtigsten Herausforderungen, vor denen wir Menschen jemals gestanden sind. Die Aufgaben haben eine derartige Dimension und Tragweite, dass sie nur gelingen können, wenn alle zur Verfügung stehenden Kräfte gebündelt und diesen ehrgeizigen Zielen untergeordnet werden. Die Spielräume für Nationalismus, Rassismus, Terrorismus, leidige Religionsstreitereien, kriegerische Flächenbrände um Rohstoffe verengen sich in gleichem Maße und müssen so schnell wie irgend möglich beendet werden, damit der Weg in eine menschliche Zukunft freigemacht werden kann.

Der drohende Klimakollaps, Atommüllendlagerung und Bevölkerungsexplosion sind daher globale, jeden einzelnen von uns bedrohende Gefahrenzonen, die einem finalen Wendepunkt in der Menschheitsgeschichte gleichkommen. Einem "Weiter so", das die Lebensgrundlagen der Menschheit stetig schrumpfen lässt mit allen fürchterlichen Folgen eines weltumspannenden Überlebenskampfes um Nahrung, Rohstoffe und Raum, bis hin zu einer vollständigen Zerstörung unser aller Lebensgrundlagen für eine lange, lange Zeit. Oder die Menschheit kommt zur Besinnung, versteht die Krisenherde als Wendepunkt zu nutzen, hin zu einer Öffnung des menschlichen Bewusstseins durch eine weltumspannende Bildungsoffensive einschl. eines umfassenden Marshallplans für die Dritte Welt, hin zu einem erheblich erweiterten Wertekanon gegenüber Natur und Kreatur, hin zu nachhaltigem Denken und Handeln, hin zu einer neuen globalen Perspektive.

Wir sind aller Voraussicht nach die allerletzte Generation, die überhaupt noch die Chance hat, das Blatt zu wenden!" Volker Zorn (2015)

 

21.04.23: SUV-Schwemme: Autos werden deutlich größer und schwerer

Rund 250 Kilo in gut 20 Jahren: Autos legen beim Gewicht massiv zu, das zeigt auch die Liste der meistverkauften Modelle in Europa. Größer werden sie ebenfalls: Ganz vorn liegen zwei SUV eines deutschen Herstellers.

 

21.04.23: Winzige Kunststoffpartikel: Arktische Algen sind stark mit Mikroplastik belastet

Unter dem Eis der Arktis wachsen Algen. Eine besondere Eigenschaft der pflanzenartigen Lebewesen führt offenbar dazu, dass sie große Mengen Mikroplastik anlagern.

 

21.04.23: Seeigel: Ursache für mysteriöses Massensterben gefunden

In der Karibik starben in den letzten Jahrzehnten Millionen Seeigel. Lange war unbekannt, was die Verluste auslöste. Nun scheint der Verursacher identifiziert zu sein. Von Daniel Lingenhöhl

 

21.04.23: Geschütztes Raubtier: Rumänien will bis zu 426 Bären töten – pro Jahr

Im Land lebt die größte Bärenpopulation der EU, immer wieder kommt es zu Angriffen auf Menschen. Nun möchte Rumänien deutlich mehr Bären pro J

 

DEUTSCHLAND

 

21.04.23: Christian Lindner: Der neue Genscher

Erst Wiederwahl, bald Rekordvorsitzender? Christian Lindner laviert geschmeidig wie einst Hans-Dietrich Genscher zwischen Regierungsnöten und Parteiwünschen. Von Michael Schlieben

 

21.04.23: Querfront für Deutschland: Kreml plante offenbar neue Partei mit AfD und Wagenknecht

Der Kreml plante offenbar eine Querfront für Deutschland - gebildet aus der AfD und dem Wagenknecht-Lager. Das berichtet die „Washington Post“. Dadurch wollten die Russen die öffentliche Meinung in Deutschland manipulieren.

Initiative Neue Globale Perspektive (INGLOP) meint:

Sollte sich das bestätigen …..

 

21.04.23: Ex-Offizier Maximilian Eder: Mutmaßlicher Reichsbürgerputschist im Hunger- und Durststreik

Maximilian Eder, Ex-Offizier und Terrorverdächtiger aus der Gruppe um Prinz Reuß, sitzt in Untersuchungshaft. Laut seinen Verteidigern isst und trinkt er nicht mehr. Von Christian Fuchs, Astrid Geisler und Martín Steinhagen

 

21.04.23: Terrorgruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß: Mutmaßlicher »Reichsbürger« in Haft verweigert offenbar Essen und Trinken

Ein Mitglied der »Reichsbürger«-Terrorgruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß soll in Untersuchungshaft in den Hunger- und Durststreik getreten sein. Sein Mandant wolle so aus dem Leben scheiden, wird ein Anwalt zitiert.

 

21.04.23: Vorwurf sexueller Nötigung: Angeklagter Polizeiinspekteur erhebt Vorwürfe gegen Klägerin

Baden-Württembergs ranghöchster Polizist Andreas Renner soll eine jüngere Kollegin zu sexuellen Handlungen genötigt haben. Vor Gericht bezichtigte seine Verteidigerin die Frau nun der Lüge.

 

21.04.23: Umstellung der Besteuerung: Rentner in Ostdeutschland zahlen mehr Steuern auf Altersbezüge als die im Westen

Auf ähnlich hohe Altersbezüge zahlen Rentner in Ostdeutschland mehr Einkommensteuer als Altersgenossen in Westdeutschland. Dahinter steckt eine komplizierte Berechnung.

Die Mediengruppe Funke trennt sich von der Chefredakteurin der Illustrierten »Die Aktuelle«. Das Magazin hatte ein vermeintliches Interview mit Michael Schumacher veröffentlicht, die Zitate stammten aber von einer KI.

21.04.23: Verteidigungsminister: Pistorius sieht keinen Bedarf für deutsche Kampfjets in der Ukraine

Die Ukraine bittet seit Monaten um westliche Kampfjets. Deutsche Tornados und Eurofighter sind Pistorius zufolge aber nicht geeignet – und würden hierzulande benötigt.

 

21.04.23: Streitthema der Bundesregierung: Lauterbach ruft Unterstützung der ganzen Ampel für Kindergrundsicherung aus

SPD und Grüne sind dafür, die FDP sträubt sich. Kommt die Kindergrundsicherung, die Belastungen für Familien abfedern soll? Gesundheitsminister Lauterbach sieht in der Regierung überraschend Einigkeit.

 

21.04.23: Pläne für längere Lebensarbeitszeit: CDU-Vize forciert Rentendebatte

Mutig oder politisch fatal? In der CDU gibt es Überlegungen, das Renteneintrittsalter zu erhöhen. Parteivize Linnemann treibt die Debatte im SPIEGEL voran. Von Veit Medick und Sara Sievert

Initiative Neue Globale Perspektive (INGLOP) meint:

Länger Arbeiten, längere Laufzeiten für AKW und dann noch die Energiewende möglichst auf die lange Bank schieben. Die CDU feiert unter Merz und Linnemann mal wieder fröhliche Urständ.

 

21.04.23: »Nichts anderes als eine Kürzung«: SPD-Chef attackiert Rentenpläne der CDU Von Christian Teevs

Soll das Renteneintrittsalter erhöht werden? SPD-Chef Lars Klingbeil kritisiert entsprechende Überlegungen der CDU massiv. Wer solche Vorschläge mache, »hat keinen Respekt vor harter Arbeit.« Von Christian Teevs

 

21.04.23: Aktionen von Klimaaktivisten: Justizminister zieht historische Parallele zu Straßenkämpfen in Zwanzigerjahren

Die »Letzte Generation« plant, Berlin ab Montag lahmzulegen. Bundesjustizminister Buschmann zieht einen Vergleich zu »straßenschlachtartigen Zuständen« vor hundert Jahren.

 

21.04.23: »Schluss mit der Klima-Sabotage«: Klimaschützerprotest begleitet FDP-Parteitag

In Berlin wollen die Liberalen an diesem Wochenende ihren weiteren Kurs in der Ampel abstecken. Umwelt- und Klimaschützer haben die Partei als Bremser in der Koalition ausgemacht, sie protestieren am Rande des Treffens.

 

21.04.23: Nach Veröffentlichung von Missbrauchsbericht: Alt-Erzbischof Robert Zollitsch gibt Bundesverdienstkreuz zurück

Er gilt als maßgeblich verantwortlich für systematische Vertuschung von sexuellem Missbrauch im Erzbistum Freiburg. Strafrechtliche Konsequenzen muss Alt-Erzbischof Robert Zollitsch nicht fürchten, doch er reagiert.

 

21.04.23: Angst vor Diskriminierung: Verbraucherschutzministerium verlangt schnelle Vorgaben für KI

In Italien sind einige Anwendungen schon verboten, in Deutschland dringt nun das Verbraucherschutzministerium auf rasche Regulierung. Die Risiken für den Einsatz künstlicher Intelligenz müssten eingedämmt werden.

 

21.04.23: Bundesparteitag: Christian Lindner als FDP-Chef wiedergewählt

Er steht bereits seit zehn Jahren an der Spitze der FDP, auf dem Bundesparteitag wurde Christian Lindner nun im Amt bestätigt. 88 Prozent der Delegierten stimmten für ihn.

 

21.04.23: Berechnungen einer Forschungsgruppe: Tempolimit würde der deutschen Volkswirtschaft 950 Millionen Euro im Jahr bringen

Dem Klima könnte ein Tempolimit auf Autobahnen helfen, argumentieren viele Umweltschützer. Doch auch ökonomisch würde laut einer Studie einiges für die Maßnahme sprechen.

 

21.04.23: Bundestagswahl 2025: Führende CDU-Politiker sprechen sich für Merz als Kanzlerkandidat aus Die nächste Bundestagswahl findet zwar erst 2025 statt. In der größten Oppositionspartei beginnt aber schon die Debatte, wer der ideale Spitzenkandidat wäre. Auch, weil man ein Debakel wie bei Laschet vermeiden will. Von Sara Sievert

Initiative Neue Globale Perspektive (INGLOP) meint:

Einen neoliberalen BlackRocker von übervorvorgestern braucht nun wirklich kein Mensch mehr in Deutschland.

 

21.04.23: Olympische Spiele 1972: Faeser setzt Kommission zum Münchner Olympia-Attentat ein

Die Geiselnahme israelischer Olympioniken am 5. September 1972 und ihr tödliches Ende wird wissenschaftlich aufgearbeitet. Den Hinterbliebenen bedeutet dies "sehr viel".

Initiative Neue Globale Perspektive (INGLOP) meint:

Da ist es höchste Zeit dafür.

 

21.04.23: Medienberichte: Bundeswehr will Patriot-Einsatz in Polen zum Juni beenden

Nach einem Raketeneinschlag in Polen hatte die Bundeswehr im Januar Patriot-Raketenabwehrsysteme ins Land verlegt. Laut ursprünglichem Plan sollen diese im Sommer abgezogen werden. Dazu gibt es nun Gespräche mit den Nato-Partnern.

 

21.04.23: Klimawandel: Kommunen ergreifen zu wenig Schutzmaßnahmen gegen UV-Strahlen

Städte und Gemeinden sind nicht ausreichend auf Gefahren durch steigende UV-Strahlung vorbereitet. Das ergab eine Umfrage unter Bürgermeistern und Bürgermeisterinnen.

 

21.04.23: Wirtschaftsprüfungsbericht: Deutsche Bank steigert Gewinn mit Russlandgeschäft kräftig

Andere Unternehmen trennen sich wegen des Ukrainekriegs von ihrem Russlandgeschäft – doch die Deutsche Bank profitiert weiter davon. Die Gewinne der russischen Tochter stiegen laut einem Bericht zuletzt um 480 Prozent.

 

21.04.23: AfD: Thüringer Justizausschuss hebt erneut Höckes Immunität auf

Björn Höcke soll 2021 eine Wahlkampfrede mit den Worten »Alles für Deutschland« beendet haben – der Wahlspruch der SA. Nun ist seine Immunität deshalb zum zweiten Mal aufgehoben worden.

 

21.04.23: Minus 1,5 Prozent: Bund und Länder nehmen weniger Steuern ein

Die staatlichen Entlastungen für Firmen und Haushalte in der Energiekrise spürt auch der Fiskus selbst – etwa in Form von sinkenden Lohnsteuereinnahmen. Das dürfte die Haushaltswünsche der Ampel zusätzlich belasten.

 

21.04.23: Umgang mit Insiderinformationen: Finanzaufsicht verhängt Millionenbuße gegen Landesbank Berlin

Die Berliner Landesbank hat laut Finanzaufsicht Bafin geheime Informationen offengelegt – und dafür nun ein Bußgeld aufgebrummt bekommen. Das Geldhaus weist die Vorwürfe zurück.

 

21.04.23: Fakeaccounts und verwirrende Ausnahmen: Bei Twitter hakt es gewaltig

Twitter entfernt jetzt die bisherigen kostenlosen Verifikationshäkchen. Fakeaccounts etwa von Behörden oder auch dem SPIEGEL zu erkennen, ist nun erheblich schwieriger. Elon Musk selbst stiftet weitere Verwirrung.

 

WISSENSWERTES

 

21.04.23: »Queen Cleopatra« auf Netflix: Regisseurin äußert sich zu »Blackwashing«-Vorwürfen

Aus Ägypten gibt es Beschwerden, weil Netflix Kleopatra als Schwarze darstellt. Nun positioniert sich die Regisseurin – und vergleicht die neue Besetzung mit Elizabeth Taylor.

 

21.04.23: Erfundenes Schumacher-Interview: »Die Aktuelle«-Chefin muss gehen 21.04.23:

Die Mediengruppe Funke trennt sich von der Chefredakteurin der Illustrierten »Die Aktuelle«. Das Magazin hatte ein vermeintliches Interview mit Michael Schumacher veröffentlicht, die Zitate stammten aber von einer KI.

 

SCHLAGZEILENMIX

 

21.04.23: Blockade einer Themse-Brücke: Klimaaktivisten in England zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt

Die Brücke musste für 40 Stunden geschlossen werden: Im Oktober haben zwei Aktivisten mit Kletterausrüstung einen Themse-Übergang besetzt. Ein Gericht hat nun ein hartes Urteil gesprochen – auch zur Abschreckung.

 

21.04.23: Wegen Mobbingvorwürfen: Britischer Vizepremier Dominic Raab tritt zurück

Nach einer unabhängigen Untersuchung ist der britische Vizepremierminister und Justizminister Dominic Raab zurückgetreten. Ihm wird Mobbing vorgeworfen.

 

21.04.23: Einlagensicherung: EU-Kommission will Sparerschutz nicht an Inflation anpassen

In der EU sind Bankeinlagen bis 100.000 Euro abgesichert – unverändert seit mehr als zehn Jahren, trotz Inflation. Doch die EU-Kommission weigert sich, die Summe zu erhöhen. Von Markus Becker, Brüssel

 

21.04.23: Energie: Frankreich verlängert Preisbremse für Strom bis Anfang 2025

Bisher wollte die französische Regierung die Preisbremse für Strom Ende 2024 auslaufen lassen. Weil weniger Strom produziert wurde als erwartet, soll sie länger gelten.

 

21.04.23: Fusion mit der UBS: Anleger der Credit Suisse gehen gegen Schweizer Finanzaufsicht vor

Bei der Fusion mit der UBS verloren Anleger mit Credit-Suisse-Anleihen Milliarden. Zahlreiche Kläger wollen nun Geld von den Schweizer Behörden sehen und ziehen dafür vor Gericht.

 

21.04.23: Rivalisierende Paramilitärs: Im Sudan dauern die Kämpfe trotz Ende des Ramadans an

Eigentlich wollten die Konfliktparteien im Sudan über die Feiertage die Waffen ruhen lassen. Nun gehen die Gefechte aber laut Medienberichten weiter. Auch Außenministerin Baerbock rief zu einer Feuerpause auf.

 

21.04.23: Im Wasser treibende Pakete: Britische Polizei fischt eine Tonne Kokain aus dem Ärmelkanal

Dutzende Pakete trieben im Ärmelkanal, die Drogen waren offensichtlich wasserdicht verpackt: Einsatzkräfte haben vor der britischen Küste gut tausend Kilogramm Kokain beschlagnahmt.

 

21.04.23: Fakeaccounts und verwirrende Ausnahmen: Bei Twitter hakt es gewaltig

Twitter entfernt jetzt die bisherigen kostenlosen Verifikationshäkchen. Fakeaccounts etwa von Behörden oder auch dem SPIEGEL zu erkennen, ist nun erheblich schwieriger. Elon Musk selbst stiftet weitere Verwirrung.

 

UKRAINE-KRIEG

 

21.04.23: Eklat um Antikriegszeichnung: Maschas inhaftierter Vater behält offenbar Sorgerecht

Sein Anwalt spricht von einem moralischen Sieg: Alexey Moskaljow, dessen Tochter ein Antikriegsbild malte, behält das Sorgerecht für die 13-Jährige. In russischer Haft bleiben muss er aber offenbar dennoch.

 

21.04.23: Nato-Generalsekretär Stoltenberg: »Alle Nato-Mitglieder haben einem Beitritt der Ukraine zugestimmt«

Die Ukraine soll der Nato beitreten – das hat Generalsekretär Jens Stoltenberg mehrfach bekräftigt. Beim nächsten Gipfeltreffen in Litauen ist Wolodymyr Selenskyj als Gast eingeladen – und er hat zugesagt.

 

21.04.23: Treffen der Ukraine-Kontaktgruppe: Pistorius kündigt Einrichtung von Panzerreparaturzentrum in Polen an

Leopard-2-Panzer sollen künftig an der polnisch-ukrainischen Grenze instandgesetzt werden. Laut Bundesverteidigungsminister Pistorius soll das Reparaturzentrum schon Ende Mai die Arbeit aufnehmen.

 

21.04.23: Krieg in der Ukraine: Putins Kampfjet trifft versehentlich russische Stadt, Debatte über Nato-Beitritt der Ukraine

Eine schwere Explosion erschüttert die russische Grenzstadt Belgorod. Verteidigungsminister Pistorius sieht keine baldige Entscheidung über Kiews Nato-Beitritt. Und: Die Ukraine soll Angriffe auf Moskaus Truppen in Syrien geplant haben. Die jüngsten Entwicklungen.

 

21.04.23: Scheidung für Hedonismus: Aktivisten prangern Luxusleben von russischer (Ex)-Ministergattin an

Swetlana Maniowitsch zelebriert ihr Leben als Superreiche, mit Vorliebe in Frankreich. Wie ist das möglich – ihr Ex-Mann ist russischer Vizeverteidigungsminister, müssten da nicht Sanktionen greifen? Eine Aktivistengruppe vermutet: Das Paar hat getrickst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quantosoph